• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text Formatierung im Gästebuch / CMS

axöööl

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, dass man einen Text, den man in ein Feld auf einer Internetseite eingibt (z.B. ein Gästebuch), unkompliziert formatieren kann, also eigentlich genau wie hier das Feld, in dem ich die Nachricht schreibe.

Wenn ich hier einen Smilie einfüge wird dieser auch als Bild / Icon angezeigt und nicht also Sonderzeichen-Kombination. Oder wenn ich ein Wort markiere und dieses fett gedruckt sein soll, aknn man dies direkt hier sehen und es wird nicht mit
HTML:
<b></b>
eingeschlossen, sodas unwissende User hilflos wären.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen, bzw. einen Tip geben. Ich denke sowas kann man bestimmt gut bei Google finden, jedoch weis ich nicht wonach ich suchen soll (habs natürlich schon ausprobiert, abe rnichts passendes gefunden...)

Danke im Vorraus!

ja, das grundprinzip ist das da einfach
Code:
[B][/B]
irgendwei so was eingefügt wird. ich möchte das aber so grafisch dargestellt haben, wie das auch hier im forum der fall ist, das wenn ich einen text als fett markiere, dieser mir auch direkt fett in diesem eingabefenster angezeigt wird....

Ahm, da habe ich jetzt kein Plan, würde aber einfach die Eingabe als String mit replace bearbeiten. das dann statt jetzt dem bbc
Code:
[B]
HTML:
<b>

also dann
HTML:
var Überarbeitung_des_Strings1 = String.replace(/[B]/g, "<b>")
var Überarbeitung_des_Strings2 = Überarbeitung_des_Strings1.replace(/[/B]/g, "</b>")
var Überarbeitung_des_Strings3 = Überarbeitung_des_Strings2.replace(/[U]/g, "<u>")
var Überarbeitung_des_Strings4 = Überarbeitung_des_Strings3.replace(/[/U]/g, "</u>")

So müsstest du dann mit jedem bbc in html verfahren, und hättest dann einen in html dargestellten post.

MfG
Es gibt sicherlich ne geschicktere Methode, doch was anderes fällt mir net ein^^

Ehm kP, sags du mir^^ ;)
also wie mans macht das es ohne javascript funzt weiß ich net, geht wahrscheins net, aber
über
HTML:
<noscript>du  musst Javascript aktivieren um die bbc Hilfeleiste verwenden zu können</noscript>
^^

Ich glaube das die Leute nicht umsonst JS ausgeschaltet haben. Mir fällt spontan ein, dass sie z.B Werbung und lange Ladezeiten umgehen wollen. Nicht jeder hat DSL und einen schnellen Rechner.

MfG xXxPeterPanxXx

Hat einer der Macher dieses Forum mal den Quellcode von der bbc leiste perat, nicht das ichs mir schnorren will, aber mich würde interessieren ob die "umwandlung" von bbc in html genauso gemacht ist, wie ichs gemacht hab^^

also nach bbc leiste oder auch bb code leiste hab ich ewig lang gesucht und nix zu gefunden, also nichts passendes..

wie gesgat, ich brauch nicht das ich mit einem javascript und einem buttonclick einen bb code oder html-code einfügen kann, sondern das soll sich live ändern, genau wie hier im forum..

Bsp.: ich markiere was und drücke auf B und der text wird mir (Als Autor Fett geschrieben angezeigt...)

lg

Zurück
Oben