• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text Datei auf einem Server auslesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitwares

Neues Mitglied
Hallo Leute! Ich bin recht neu in der Website gestaltung und habehier eine Frage ob dies überhaupt möglich ist:

Ich habe eine Textdatei auf meinem Server. Der Inhalt sieht zb so aus:

Name, Zahl
Name, Zahl
Name, Zahl
... bis Zeile 20

Nun würde ich das gerne auslesen und in eine Tabelle einfügen. Die Tabelle hat 20 Zeilen und zwei Spalten. Jede Zeile der Textdatei kommt in die entsprechende Zeile der Tabelle. In die erste Spalte soll immer das vor dem Komma eingefügt werden, in die zweite Spalte das nach dem Komma... Vielleicht versteht ihr was ich meine....
Ist dies möglich? Wenn überhaupt mit Html oder Php etc?

Ich würde mich wahnsinnig über Lösungsvorschläge freuen =]

Viele Grüße und schönen Start in die Sommerzeit ;D
Pitwares
 
Werbung:
Das geht mit PHP:
PHP:
<table>
  <tr>
    <th>Überschrift Spalte 1</th>
    <th>Überschrift Spalte 2</th>
  </tr>
  <?php
    $handle = fopen("datei.txt", "r");
  
    while($line = fgetcsv($handle, 1000, ","))
    {
      echo "<tr><td>".trim($line[0])."</td><td>".trim($line[1])."</td></tr>\n";
    }
  ?>
</table>
Der PHP-Teil liest die Datei Spalte für Spalte aus und gibt den Inhalt als Tabellenspalte (<tr>...</tr>) aus. Als "Warnung" sei gesagt, dass das ganze nur innerhalb einer Serverumgebung (mit PHP-Unterstützung) läuft, also nicht lokal.
 
Man kann es natürlich lokal machen, aber nur mit einem Programm. Ich selbst arbeite erst lokal, und wenn alles klappt, schiebe ich es auf meinen Server.

So, zum Code,
Wenn du denkst: Da ist ja nur eine Zeile!
Dann denkst du falsch. Denn while bedeutet, dass, wenn der mehrere Daten findet, der das auch öfter macht, heißt, für jede Zeile macht der eine neue Zeile in der Tabelle. Also kannst du einfach eine neue Zeile in die Datei schreiben und brauchst den Code überhaupt nicht umändern!
MfG
Henni
 
Werbung:
Vielen Dank euch beiden, besonders BcF. Hätte nicht gedacht dass es so einfach ist, dann probiere ich das schnell aus :D

Vielen Dank nochmals und noch einen schönen Sonntag :razz:

Grüße, pitwares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben