• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kroT

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Textdatei in dem ich verschiedenen Text gespeichert habe.
Nun soll jeweils eine bestimmte Zeile geholt werden wenn ich über ein bestimmtes Bild fahre. Das laden des Textes habe ich schon hingekriegt. Nun habe ich jedoch noch Fragen.

- Wie aktualisiere ich den Text, das heisst wie kann ich sagen dass er das Script zum laden des Textes ausführen soll?

- Wie ermittle ich auf welchem Bild ich bin? Ich habe schon herausgefunden dass ich es mit einem switch() machen sollte, aber wie genau?

Vielen Dank

KroT
 
Werbung:
o0 Ich verstehe dein Problem als ?????????? Wenn du ein interaktives Skript haben willst, das automatisch den Text in einem Element ändert, brauchst du JavaScript.
 
Werbung:
Vielen Dank,

Das mit dem Bild hab ich nun ohne Probleme hingekgriegt.
Nun habe ich aber ein anderes Problem. Wie kann ich nun den Text mit javascript aus einer Datei lesen.

Ich habe eine textdatei bei der ich für jedes Bild eine Zeile geschrieben habe. Nun soll das script die Datei öffnen und zum Beispiel die 2te Zeile auslesen. Wie ist das machbar?

Vielen Dank!

KroT
 
Mit JavaScript kann man keine Dateien lesen.

Du musst einen ganz dicken Strich ziehen, zwischen PHP (Serverseitig) und JavaScript (Clientseitig) ziehen.

Du kannst dir aber per AJAX die Infos vom Server holen.
 
^^
@Artemis: Ich muss 2mal ziehen?

@Topic: Ich würde die Daten in ner XML-Datei speichern, nicht in ner Textdatei, wenn man mit Ajax net XMLRequest macht um die Daten darauszuholen. Wenn ich mich irre, bitte verbessern.

Hier ne Möglichkeit ohne Dateien direkt mit JS.

JS-Funktion:
Code:
function message(str)
    {
    document.getElementById("Message").innerHTML = str;
    }

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 //EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Message-Edit mit JS</title>
<meta name="Author" content="NetzSchleicher">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
<div id="Message">Bitte über einen Link fahren</div>
<br><br>
<a href='#' onmouseover='javascript:message("Test-Nachricht")' onmouseout='javascript:message("Bitte über einen Link fahren")'>Testlink</a>
</body>
</html>

Statt nem Link kannste auch die Eventhandler auf nen Bild packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
--

Aber so muss ich ja den ganzen langen Text im Html-File speichern.
Das macht es erstens unübersichtlich, und ist bei 12 Bildern mit zugehörigem Text ganz schön aufwändig. Gibt es eine andere Variante den Text extern zu speiuchern und zu laden?
 
javascript Ajax

Hallo nochmals,

Wie ist das mit Ajax realisierbar. Ich möchte jetzt den Text von etwa 100 Zellen ändern. Ich habs mit javascript direkt probiert, sieht aber schrecklich aus.
Das heisst folgende Zeile würde im Code zirka 100 mal vorkommen, und ist zusätzlich kaum mehr zu bearbeiten.

document.getElementById('name').innerHTML='xxxxx';

hat jemand eine Seite auf der ich eine gute Dokumentation zu Ajax finde?

Vielen Dank

KroT
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben