• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

testverbindung mit mysql schlägt fehl

trix0

Neues Mitglied
hallihallo,
undzwar komme ich gerade nicht weiter. habe auf meinem Rechner Xampp installiert und arbeite damit (mit apache und seit heute mit mysql). aber wenn ich eine Verbindung mit der MySql versuche, dann kommt immer bei mir "Fehlgeschlagen". Hier mein Code:
formular:
PHP:
<form action="eintragen.php" methode="post">
Benutzer:<input type="text" name="benutzer"></input>
Password:<input type="password" name="password"></input>
<input type="Submit" value="Registrieren">
</form>

eintragung:
PHP:
<?php

try
{
    throw new Exception("Fehlgeschlagen!");
    mysql_connect("127.0.0.1", "olli", "1234");
    mysql_select_db("forum");
    mysql_close();
    echo "Datenbank verbindung erfolgreich Durchgeführt!";

}

catch(Exception $e)
{
    echo $e->getMessage();
}

?>

ich habe sogar extra ein neuen user gemacht, damit ich die daten weiß!

kann mir jemand Biite helfen?
 
Werbung:
Das ist ein Witz, oder?

Da kommt eine Meldung, weil du eigenhändig immerzu eine auslöst, noch bevor überhaupt versucht wird, eine DB-Verbindung aufzubauen.
 
Werbung:
les gerade das buch "Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.5" von "Thomas Theis"
und da wurde erklärt, das wenn man einen code in ein try-catch block packt "wird versucht den Code auszuführen" und da war noch ein beispiel wo die Exception gleich der erste Befehl von nach der geschweiften klammer das war es jetzt im groben
 
Das war vermutlich ein Beispiel dafür, wie das Abfangen von Exceptions funktioniert. Um das zu demonstrieren, hat der Autor dann eben schnell mal eine ausgelöst. Lass das try/catch/throw-Gedöns an der Stelle einfach mal weg. Die mysql-Erweiterung wirft ziemlich sicher eh keine Exceptions.
 
Werbung:
Ich frage mich an der Stelle was man über Web-Autoren halten soll, die auf ihrer eigenen Webseite nicht mal einen doctype angeben und das Layout mit Tabellen zusammenklatschen. http://www.theisweb.de/
 
okay wenn du meinst ^^ aber ich würde es dennoch wissen wie es dann richtig geht...
Du meinst einen try {} catch{} Block?
Bist du sicher, dass du den Abschnitt in dem Buch auch verstanden hast?
Richtig wäre es, wenn du keine Exception werfen würdest, das wird nur im Fehlerfall gemacht, dafür sind Ausnahmen ja da. In deinem Code wird aber ein Ausnahme geworfen bevor überhaupt etwas passiert ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben