• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Terminplaner: Regelmäßige Termine

vit_o

Neues Mitglied
Guten Abend,
ich suche für folgendes Problem einen Lösungsansatz:
Ich möchte eine Art Dienstliste erstellen. Ich habe eine Gruppe von Leuten die an verschiedenen Terminen einen Dienst ausführen sollen. Dieser Termin findet in regelmäßigen Abständen statt. Allerdings gibt es auch Tage an dem dieser Ausfällt oder auf einen anderen Tag verschoben wird. Die Personen sollen auch die Möglichkeit haben zu Tauschen um so an einem anderen Termin an der Reihe zu sein. Des weiteren sollten diese Termine weit im Voraus angezeigt werden können. Allerdings möchte ich nicht für jeden Termin einen eigenen Datenbankeintrag setzen müssen.
Bsp.:
Personen: Hanz, Franz und Dieter
Zeitintervall des Termins: 7 Tage
... 10.12: Hanz, 17.12: Franz, 24.12: Dieter ...
1. Franz hat am 17.12 leider keine Zeit und möchte gerne mit Dieter am 24.12 Tauschen, allerdings soll der normale Rhythmus nach dieser Ausnahme beibehalten werden.
2. Dieter entscheidet sich seinen Urlaub zu planen und möchte die Termine fürs nächste Jahr im Voraus angezeigt bekommen
3. Am 24.12 haben alle keine Zeit, deshalb soll der Termin auf den 25. verschoben werden, allerdings soll der Termin nach dem 25 weiter im normalen Rhythmus am 31. stattfinden.
 
Werbung:
Ich weiss nciht was du willst dies ist ein Forum um andere Probleme abzunehmen aber nicht um ein ganzes Projekt zu erstellen. das musst du schon selbst. Wir können dir nur Tipps geben!

und du hast uns etwas erklärt aber keine Frage gestellt wie war deine Frage?

oder versteh ich da iwie was falsch?
 
Och eine Teilfrage ist doch schon dabei ;)
Also ich würde es über eine Gruppierung machen. Und denke du kommst da um mehrere Datenbank-Einträge nicht rum. Wenn ein oder mehrre Termine davon verschiebar sein sollen. Du kannst natürlich auch 2 tabellen machen. Eine termin tabelle und eine repeat termin tabelle. Und ein repeat-termin hat eine wiederholung. Jeder repeat termin hat eine repeatid. Wenn du zum Beispiel den 2. Wiederholungsbeitrag editierst und die Person wechselst, so kriegt der termin die repeatid des termines und die repeatcount wäre dann 2. Dann müsstest du nur beim auslesen alle Termine ersetzen für die es feste Termine gibt.
Klingt alles etwas kompliziert, aber das ist es auch :D
 
Werbung:
Zurück
Oben