• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Teile einer Website auslagern

JuanRa

Neues Mitglied
Ich arbeite noch nicht lange mit HTML, also entschuldige ich mich sollte diese Frage zu einfach sein.

Ich bastel mir gerade eine Website, mit Header, Menu, dann Seiteninhalt und schlussendlich noch ein paar Links ganz unten.
Im Moment hab ich den großen oberen Teil, dann die Mitte gekennzeichnet damit ich weis wo ich was reinschreiben muss, und dann kommt der Schluss. Alles in Tabellen.
Ich fände es aber besser den kompletten oberen und auch unteren Teil auszulagern, so das ich in die html-Dateien die ich aufrufe nur noch aus
"Lese den Kopf ein"
"Seiteninhalt"
"Lese den Fuß ein"
besteht, also das ich quasi nur noch einen Text in die jeweilige html-Datei reinschreibe, nur mit bestimmten Codes wie zB <b>, das Soundcloud-Widget oder sowas halt.

Geht das überhaupt? Wenn ja wie?
 
Werbung:
Wie der Vorposter schon sagt, ist ein Tabellenlayout nicht (mehr) zeitgemäss und hat nur Nachteile.

Zur eigentlichen Frage: Die "Auslagerung" von Seitenteilen erfordert PHP. Für ein Kleinprojekt sind keine sehr tiefen PHP-Kenntnisse nötig, aber doch Grundkenntnisse. Wenn Du Dir aneignen willst, google nach PHP und "inculde".

Ich empfehle Dir aber zuerst das Tabellenlayout zu beerdigen und ein zeitgemässes Layout mit CSS zu erstellen. Tutorials gibt's im Netz in rauen Mengen.

Lg Xeno
 
Werbung:
Zurück
Oben