• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Technik Optimierung / Aufbau

rantanplan2000

Mitglied
Ich putze gerade meine CSS stylesheets durch und frage mich nun folgendes:

Aktuell habe ich 2 CSS - bootstrap und meine styles. Wäre es nicht besser für die Ladezeit und Wartung, wenn ich ein Global.CSS was alle Seiten betrift erstelle und dann für jede Seite eine eigene CSS? Also für Startseite dann startseite.css ect.?
 
Werbung:
Das hängt vom Umfang des Projekts ab. Der Vorteil eines gemeinsamen Stylesheets besteht darin, dass nach erstmaligem Laden alle Styles im Cache liegen. Sollte das Projekt allerdings viele, teilweise wenig genutzte Unterseiten haben und da Stylesheet sehr groß sein, macht eine Kapselung der Styles in den jeweiligen HTML Templates durchaus Sinn.

Davon abgesehen schreibt man heutzutage keine Standard-CSS-Dateien mehr sondern verwendet SASS.
http://sass-lang.com
 
Davon abgesehen schreibt man heutzutage keine Standard-CSS-Dateien mehr sondern verwendet SASS.
Ich weiß nicht, ob Ich einem Anfänger direkt Sass ans Herz legen würde, da die Verfeinerung und Vertiefung von Grundlagen meiner Meinung wichtiger ist als direkt Präprozessoren einzusetzen.
 
Werbung:
Ich glaube auch, die Aussage, dass man das heutzutage so macht nicht ganz richtig.
Es gibt die Möglichkeit heutzutage, ja. Aber machen muß man es deswegen noch lange nicht. Ich habe in meinen Projekten noch nie Sass verwendet. Indirekt bei einem, weil dort Bootstrap verlangt war, die nutzen ja Sass und less auch, weshalb ich aber trotzdem sehr gut ohne auskomme!
 
Mhm habe mich mal grob Informiert über dieses sass. ich kann sass ja zu css formatieren lassen - das würde dann doch sicher auch anders rum gehen? also zum fertigen hochladen dann. oder wär das unnötig?

z.b. zum ändern auf css stellen und zum hochladden in sass umwandeln. glaube aber, auch mit den weiteren antworten hier, sowas muss man nicht machen.

danke für alle antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, habe ich auch so gedacht. mein schlachtplan war jetzt erstmal html und css auf fortgeschritten zu bringen, was ich glaube bin und seo optimierung von anfang an. das war so die beste idee auf dem plan - kann man alles direkt richtig aufbauen mit überschriften-hierarchie ect. (für andere anfänger, mein bescheidener tipp es so zu machen). nun kommt js (jquery) und css animationen dazu. JS fällt mit wesentlich schwerer, leider, dabei kann man da so viel machen :-)

danach wollte ich php anfangen und daaaaaaaaaan erst so sachen wie sass.
nochmals danke für den ratschlag.
 
Ich glaube auch, die Aussage, dass man das heutzutage so macht nicht ganz richtig.
Es gibt die Möglichkeit heutzutage, ja. Aber machen muß man es deswegen noch lange nicht. Ich habe in meinen Projekten noch nie Sass verwendet. Indirekt bei einem, weil dort Bootstrap verlangt war, die nutzen ja Sass und less auch, weshalb ich aber trotzdem sehr gut ohne auskomme!
Du bist ja auch PHP-Entwickler, oder?

Ich verweigere einem Pull-Request bereits die Zustimmung wenn ich eine ID im Code finde.
 
Ich glaube auch, die Aussage, dass man das heutzutage so macht nicht ganz richtig.
Es gibt die Möglichkeit heutzutage, ja. Aber machen muß man es deswegen noch lange nicht. Ich habe in meinen Projekten noch nie Sass verwendet. Indirekt bei einem, weil dort Bootstrap verlangt war, die nutzen ja Sass und less auch, weshalb ich aber trotzdem sehr gut ohne auskomme!

Dem kann ich leider nicht zustimmen.
SASS ist in der Frontend-Entwicklung State of the Art.
Es spart nicht nur redundante Tipparbeit, sondern ist auch wesentlich flexibler und einfacher anzupassen. Daher sollte jedes moderne Projekt darauf setzen.

Verwenden muss man es natürlich nicht - aber warum sollte man einen Baum per Handsäge fällen, wenn es auch eine Kettensäge gibt?

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass ein absoluter Anfänger mit CSS beginnen sollte, da SASS auch nur eine von mehreren Komponenten in der Toolchain ist.

Dass du SASS gerade bei Bootstrap einsetzt, macht für mich wenig Sinn sofern keine Änderungen am Bootstrap-Core erforderlich sind - wie bspw. Änderung der Spaltenanzahl..
Sinnvoller wäre es mMn. die bootstrap.css vom CDN zu inkludieren und die eigenen Styles in eine separate Datei auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
scbawik schrieb:
SASS ist in der Frontend-Entwicklung State of the Art.
Aber deshalb noch lange keine Pflicht!

scbawik schrieb:
Daher sollte jedes moderne Projekt darauf setzen.
Ich würde darf sagen, aber sonst kann ich dem so zustimmen...

scbawik schrieb:
Verwenden muss man es natürlich nicht - aber warum sollte man einen Baum per Handsäge fällen, wenn es auch eine Kettensäge gibt?
Das kommt auf den Stamm an, es gibt halt auch Stämme für die ich eine Kettensäge nicht anwerfen würde.

scbawik schrieb:
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass ein absoluter Anfänger mit CSS beginnen sollte, da SASS auch nur eine von mehreren Komponenten in der Toolchain ist.
Dem kann ich auch zustimmen.

scbawik schrieb:
Dass du SASS gerade bei Bootstrap einsetzt, macht für mich wenig Sinn sofern keine Änderungen am Bootstrap-Core erforderlich sind - wie bspw. Änderung der Spaltenanzahl..
Sinnvoller wäre es mMn. die bootstrap.css vom CDN zu inkludieren und die eigenen Styles in eine separate Datei auszulagern.
Ok, das geht aus meinem Satz nicht ganz exakt hervor: Ich nutze SASS nicht! Bootstrap nutzt es aber, so dass es in dem Projekt verankert ist. Wie gesagt war das eine Anforderung. Ich wollte damit nur Rückfragen, wie: "Hast Du schonmal Bootstrap eingesetzt?!" vermeiden.

Tronjer schrieb:
Du bist ja auch PHP-Entwickler, oder?
PHP ist eher Hobby...
 
Zurück
Oben