• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tatsächliche Breite einer Tabelle abfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hagi

Neues Mitglied
Tatsächliche Breite einer Tabelle abfragen

Hi!

Ich möchte mit JavaScript die _tatsächliche_ Breite einer Tabelle abfragen.

Die Tabelle ist zwar mit width=760 definiert, aber duch zu breiten Content wird sie in die Breite gezogen.
Demnach muß ich Header & Footer (auch Tabellen) an die Breite der Content-Tabelle anpassen.

Wenn ich die Breite abfrage bekomme ich immer nur 760, was zwar im html-code steht, aber nicht der tatsächlichen Breite der Tabelle entspricht.

thx, hagi
 
Werbung:
dann musst du mit css sagen das de briete der tabelle nicht vom inhalt der zellen abhängt. die variante von dir wäre praktisch funktioniert aber nicht deshalb mein vorschlag. CSS: table-layout:fixed;
 
man könnte auch links und rechts neben der tabelle ein transparentes bild einbauen und nach dem laden der seite (body onload-event) die positionen der bilder auslesen und damit die breite der tabelle berechnen. allerdings ist das ziemlich aufwändig und bringt bei der anzeige ein paar nachteile mit sich. und wenn jemand mal kein js hat (solls geben), dann siehts doof aus.

wenn du mehrere elemente mit der selben breite willst, dann leg doch einfach ein div drumrum und gib header und footer eine breite von 100%. ist einfacher und klappt bestimmt. oder versteh ich das problem nicht?
 
Werbung:
doch stimmt schon charlie07 dein vorschlag mit dem div ist sehr gut brauchbar.

aber bei dem mit der bildposition bezweifle ich das er funktioniert weil du das nur auslesen kannst wenn es mit css festgelget wurde und dann birngt es ja schon nichts mehr. oder geht das auch anders???
 
du kannst von einem element die top- bzw. left-position abfragen. code habe ich gerade leider nicht zur hand. selbstverständlich ist das alles schön browserspezifisch... :evil: eine bessere dhtml bibliothek bringt die nötigen funktionen aber mit.

zu beachten ist wie schon gesagt, dass die position eines elements erst nach dem rendern der seite, also im onload-event feststeht. vorher hat eine element noch keine position.

wir hatten mal ein projekt, bei dem wir mit dem mechanismus gearbeitet haben weil es nicht anders ging. im endeffekt haben wir dann aber das design geändert, weil die lösung einfach unpraktikabel ist.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben