• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Taschenrechner :: Problem getElementByID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Hallo,

ich versuch im Moment meinen Taschenrechner etwas schöner zu gestalten. Dazu wollte ich es ungefährt wie bei einem richtigen Taschenrechner machen:

- Eingabefeld
- Buttons mit Zahlen
- Bei Klick auf Zahl wird diese in das Eingabefeld eingefügt

Das wollte ich mit Hilfe dieses Codes machen:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
    <head>
	    <title>Versuch :: JavaScript :: Taschenrechner</title>
	</head>
	<body>
	    <div align="center">
		    <div style="width:640px;">
		    	<div id="zahl1" style="background-color:#657E65; width:300px; height:30px; font-size:23px; padding-left:2px; padding-right:2px; float:left;"> </div>
				<div id="rechenart" style="background-color:#FFFFFF; width:30px; height:30px; font-size:23px; text-align:center; float:left;"> </div>
				<div id="zahl2" style="background-color:#657E65; width:300px; height:30px; font-size:23px; padding-left:2px; padding-right:2px; float:left;"> </div>
				


				<input type="button" onClick="document.getElementById('zahl1').value = document.getElementById('zahl1').value + '1';" value="1" style="height:40px; width:40px; font-size:20px;"> <input type="button" onClick="document.getElementById('zahl1').value = document.getElementById('zahl1').value + '2';" value="2" style="height:40px; width:40px; font-size:20px;">
			</div>
		</div>
	</body>
</html>

Leider hat es nicht funktioniert. Bis jetzt bin ich noch nicht auf den Fehler gestossen und hoffe daher um eine kleine Hilfe eurerseits, falls möglich.

Als erstes waren die Divs noch "input"'s, allerdings sah es äußerst komisch aus, wenn dann eine Zahl per JavaScript hereingeschrieben wurde, da er in das Eingabefeld ein weiteres Eingabefeld eingefügt hat, welches nicht den selben Style enthält.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Werbung:
du kannst einem div element ja auch keine value zuweisen weil div diese eigentschaft nicht besitzt die gibt es nur bei input...
 
Prophet, schön und gut, bei input funktioniert es aber genauso wenig.

Außerdem, wenn ich input benutze zeigt er den einzufügenden Text in einem extra-input feld an, welches dann aber den falschen Style besitzt.
 
Werbung:
Input mit css richtig zu formatieren sollte nicht das problem sein... benutzt statt value innerText.
 
Prophet, les doch mal richtig.

Ich weiss schon, wie man ein input-feld mit CSS gestaltet, allerdings wird der Text in einem zweiten input im ersten input angezeigt. Er fügt also nicht nur den Text ein, sondern ein input mit Text.
 
Code:
<div id="zahl1"></div>
<div id="zahl2"></div>
<input 
   type="button" 
   onClick="
       document.getElementById('zahl1').value = 
       document.getElementById('zahl1').value + '1';" 
   value="1" 
   style="height:40px; width:40px; font-size:20px;"
> 

<input 
   type="button" 
   onClick="
      document.getElementById('zahl1').value = 
      document.getElementById('zahl1').value + '2';" 
   value="2" 
   style="height:40px; width:40px; font-size:20px;"
>

Ich habe es mal etwas auseinander gezerrt und auf das nötigsete beschränkt...
Soweit ich das verstehe soll der inhalt des div je nach tastendruck erweitert werden (taschenrechner halt...). Ich sehe da mal abgesehen von value kein problem wenn du es durch innerText ersetzt sollte es klappen...

Ansonsten beischreibe bitte nochmal das problem...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben