• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelleninhalt formatieren (HTML Strict)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yvi-Boy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Für eine Arbeit habe ich eine kleine Website mit HTML erstellt und dabei auch einige CSS-Tags verwendet. Nun muss die Website XHTML 1.0 Strict sein und ich bin schon seit Stunden am validieren. Doch nun bin ich auf folgendes Problem gestossen: Da ich mit versteckten Tabellen arbeite, muss ich die unterste Linke Zelle so formatieren, dass sich der Inhalt immer oben befindet, denn dort befinden sich meine Buttons. Wenn ich die Zelle rechts daneben auffülle, so rutschen meine Buttons in die Mitte der Zelle. Hat mir jemad die Lösung für mein Problem ? Leider muss es Strict sein, sonst hätte ich es auch alleine geschafft. . .

EDIT:
Habe eine externe CSS-Datei erstellt und dort meine Formatierungen platziert!

mfg
Yvi-Boy 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn tabellarische Daten, oder benutzt du die Tabelle für Layoutzwecke? Wenn dem so ist, lass die Tabelle weg, zeichne deinen Inhalt semantisch korrekt aus und mach das Layout mit CSS.

Innerhalb einer Tabelle richtest du Text mit
Code:
vertical-align: top
aus.

Nein die Tabelle brauche ich für das Layout! Bei mir funktionierte vertical-align nicht! Kann das daran liegen, dass ich nach dem : kein Leerschlag gemacht habe? Und dieser Text muss jetzt in das CSS-File oder in HTML?

Für Layout braucht man keine Tabelle. Der Code gehört ins CSS, zusammen mit der ID oder Klasse der Tabellenzelle, die du formatieren willst.

Code:
.top {
  vertical-align: top;
}
PHP:
<table>
  <tr>
    <td class="top">test</td>
  </tr>
</table>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.