• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellen ausrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin

Neues Mitglied
Hallo zusammen, :(

ich habe mir folgende Tabellen zusammengestellt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>
<head>
<title>1. Website</title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="<C0C0C0</a>"
<h1 align=center><font face="Century"><div align="Center"><font size="+3">Michael's Website</font></div></font></h1>

<table width="100" border="2" cellpadding="6" cellspacing="6" bordercolor="569987" bgcolor="FF7899" rules="rows"
<tr>
<td align="center"><font color="blue">Home</font></td>
</tr><tr>
<td align="center"><font color="blue">Ãœber mich</font></td>
</tr><tr>
<td align="center"><font color="blue">Mein Beruf</font></td>
</tr><tr>
<td align="center"><font color="blue">Interessen</font></td>
</tr><tr>
<td align="center"><font color="blue">Fotoalbum</font></td
</tr><tr>
<td align="center"><font color="blue">Gästebuch</font></td
</tr><tr>

</table>


</table>


<table width="20" align="center" valign="middle" border="2" cellpadding="3" cellspacing="4" bordercolor="569987" bgcolor="FF7899"
<tr>
<td colspan="3" valign="bottom">Mein</td>
<td> kk</td>
<td> dd</td>
<td> kk</td>

</tr><tr>
<td> ee</td>
<td> rr</td>
<td> ee</td>
<td> rr</td>

</tr>
</body>
</html>

Die erste Tabelle ist links oben und die zweite ist mittig zentriert. Ich möchte aber das diese zweite Tabelle mittig oben, neben der ersten Tabelle plaziert ist.
Wie stelle ich das an? :?:

Desweiteren möchte ich das dass Wort "Mein" in der Zelle mittig ist.
Wie geht das? :?:

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.
 
Werbung:
Deine Seite hat noch ein paar Fehler... z.B. sind einige Tags nicht geschlossen!

Hab ein bisschen CSS reingepflanzt:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>
<head>
<style type="text/css"><!--
a {color:blue}
.text {position:absolute; top:50pt; left:41%}

-->
</style>

<title>1. Website</title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="<C0C0C0</a>"
<h1 align=center><font face="Century">
<div align="Center">
<font size="+3">Michael's Website</font></div></h1>

<table width="100" border="2" cellpadding="6" cellspacing="6" bordercolor="569987" bgcolor="FF7899" rules="rows">
<tr>
<td align="center">[url="Home.html"]Home</font>[/url]</td>
</tr><tr>
<td align="center">[url="Ãœber mich.html"]Ãœber mich[/url]</td>
</tr><tr>
<td align="center">[url="Mein Beruf.html"]Mein Beruf[/url]</td>
</tr><tr>
<td align="center">[url="Interessen.html"]Interessen[/url]</td>
</tr><tr>
<td align="center">[url="Fotoalbum.html"]Fotoalbum[/url]</td
</tr><tr>
<td align="center">[url="Gästebuch.html"]Gästebuch[/url]</td
</tr><tr>

</table>



<table class="text" width="20" align="center" valign="top" border="2" cellpadding="3" cellspacing="4" bordercolor="569987" bgcolor="FF7899">
<tr>
<td colspan="3" valign="bottom">Mein</td>
<td> kk</td>
<td> dd</td>
<td> kk</td>

</tr><tr>
<td> ee</td>
<td> rr</td>
<td> ee</td>
<td> rr</td>

</tr>
</table></div>
</body>
</html>


Natürlich könnte man das ganze Design mit CSS machen, aber lassen wir das jetzt mal...
 
DANKE

Hallo flapo,

würdest du mir einmal mit hurzen Worten erklären was du eingesetzt hast, damit ich den neuen Code besser verstehen kann?? :?:

Wie ist es wenn ich jetzt noch eine Tabelle mittig setzen würde, müsste ich dann nur dann diesen Codeschnipsel wieder neu eingeben? :?:

.text {position:absolute; top:50pt; left:41%

Für deine Hilfe wäre ich nochmals DANKBAR, bin nämlich absoluter Anfänger.
 
Werbung:
Also ich habe deine Text-Tabelle mit <table class="text"> versehen. Im <head>-Bereich steht:

Code:
.text {position:absolute; top:50pt; left:41%}

.text - . bedeutet class und text ist der name der Klasse

position:absolute - Dieser Tag bedeutet, dass ich den .text Abschnitt irgendwie ausrichten kann

top:50pt - Das bedeutet den Abstand vom Oberen Bildschirmrand, hier also 50 Punkte

left:41% - Du wirst es ahnen, dies gibt den Abstand vom rechten Bildschirmrand an


Merlin schrieb:
Wie ist es wenn ich jetzt noch eine Tabelle mittig setzen würde, müsste ich dann nur dann diesen Codeschnipsel wieder neu eingeben?

.text {position:absolute; top:50pt; left:41%}

Nein. Dieser Abschnitt bleibt im Titel drin. Wenn du eine zweite Tabelle machen willst (was eigentlich gar nicht nötig ist!) gibst benennst du sie text2, das würde dann so aussehen:
Code:
<table class="text2">...</table>

Im <head>-Bereich gibts du unter den .text-Tag den neuen Tag ein:
Code:
.text2 {position:absolute; top: ...; left: ...}

Damit die Tabelle zentriert ist, musst du ein wenig probieren. Falls es immer noch nicht geht --> pn an mich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben