• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle ordnen & teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ay Chiquita

Neues Mitglied
Hallo Jungs!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine sehr lange Tabelle mit mehren Spalten und unendlich vielen Zeilen, bei der ich es dem Benutzer gerne ermöglichen würde, die Tabelle nach verschiedenen Krierien zu ordnen. Mit JavaScript habe ich das schon hinbekommen, allerdings ist das nur dann möglich, wenn alles auf einer Seite steht. Da liegt es nahe, das zu splitten / teilen - Und genau darum geht es.

Mal angenommen, ich habe eine ganz einfache Tabelle wie diese hier:

Code:
<table>
 <tr>
  <td><b>Ding</b></td><td><b>Farbe</b></td>
 <tr>
  <td>Himmel</td><td>blau</td>
 </tr>
  <td>Gras</td><td>grün</td>
 <tr>
  <td>Orange</td><td>orange</td>
 </tr>
</table>
Hier möchte ich nun den Besuchern meiner Seite ermöglichen, entweder nach "Ding" oder nach "Farbe" auf-/absteigend zu ordnen, doch es sollen nur 2 Zeilen pro Seite angezeigt werden, sodass die dritte Spalte auf einer separaten Seite erscheint. Wie mache ich soetwas? Benötige ich hierzu eine Datenbank? Wenn ja, wie macht man das?

Habe mich noch nie mit mySQL beschäftigt, deshalb danke ich euch für alles, was ihr mir hier an Tipps & Tricks verratet ;)

(Übrigens: Eine Anwendung ist beispielsweise die Suche auf XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX)

Mod-Edit | Link Zensiert - Um den Link handelt es sich um eine Filesharing Seite - Das ist nicht gestattet. (boehseronkel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Und mit SQL_CALC_FOUND_ROWS erhälts du zusätzlich noch die Gesamtanzahl der Einträge, die geholt worden wären, wenn kein LIMIT gesetzt gewesen wäre (krasser Satz :)).
Ein Simples Beispiel:
Code:
SELECT
SQL_CALC_FOUND_ROWS
     fields
FROM
     tablename
WHERE field = value
LIMIT offset, length;
Danach noch ein
Code:
SELECT FOUND_ROWS();
um die Gesamtanzahl der Datensätze zu bekommen.

Daraus kann man sich recht einfach einen Pager basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben