• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle ausrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schueler

Neues Mitglied
Hey Leute =)

ich hab ne Frage ...
und zwar hab ich ne Seite die nur aus einer 600px breiten Tabell besteht.
Nun möchte ich die Tabelle mittig ausrichten und zwar horizontal und vertikal ...
wie mach ich das am besten? sollte in allen Browsern funktionieren ;)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Eine Seite die nur aus einer Tabelle besteht? Also nur tabellarische Daten?
Doch nicht etwa Missbrauch einer Tabelle zu Layoutzwecken?

Du hast die Suchfunktion nicht benutzt, gerade vor kurzem wurde das erst noch ausführlich ausdiskutiert.
 
Nur um auf die Schnelle nur zum Ergebnis zu kommen:

Ersetze <table> durch
Code:
<table style="width: 600px; margin: 0 auto;">
Damit ist die Tabelle horizontal zentriert. Im IE benötigst du einen qualifizierten Doctype.
Siehe Horizontale Zentrierung mit CSS

Zur vertikalen Zentrierung benötigt die Tabelle zusätzlich einen bestimmten Höhenwert. Anleitung: Horizontale und vertikale Zentrierung mit CSS

Wenn die Tabelle nur dem Layout und nicht einer strukturierten Darstellung dient, solltest du auf die Tabelle jedoch verzichten. In den genannten Anleitungen siehst du, wie das auch ohne Tabelle geht.

Die Style-Angaben dann auch noch am besten in eine CSS-Datei auslagern.

Edit:
Mal nur aus Interesse: Welche Antwort hat dir jetzt letztlich mehr geholfen (falls überhaupt): Die von Efchen, oder die von mir? ;-)
 
Werbung:
Warten wir doch mal erst die Antwort ab.

Ich will damit jedoch keineswegs unfair sein. Mir geht es (bei dir leider immer wieder :-( ) lediglich darum, welche Art von Antworten dem Fragesteller letztlich praktikabel behilflich sind.
Der Sinn eines Forums liegt m.E. darin, auf konkrete Fragen auch eine möglichst konkrete und verwertbare Antwort zu erhalten. Wenn man darüber hinaus zusätzlich noch etwas Grundsätzliches vermitteln kann ist das ja um so besser.
Aber mit deiner Antwort würde selbst ich keine Zentrierung hinbekommen, na ja - immerhin vielleicht doch mit der von dir erwähnten Suchfunktion :-D
 
also erstmal dankeschön für die Antworten ;)

um auf die Frage zurückzukommen ...
mir war die Antwort von prm doch hilfreicher ... Code, Links, Beschreibung ... ;)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Die ist unfair, weil Du ohnehin weißt, welche Antwort mehr hilft. Jede praktische Antwort hilft mehr als "Nutze die Suchfunktion". Und natürlich wird so eine Antwort immer als unfreundlich empfunden.

Und natürlich sind Antworten, die sofort zu einer Lösung führen immer beliebter, je weniger Ahnung die Fragesteller haben, desto höher die Beliebtheit solcher Antworten.

Aber ich sehe - und das hab ich schon oft betont - keinen Sinn darin, Leuten einfach eine Antwort zu geben, wenn offensichtlich ist, dass sie das zwar im ersten Moment glücklich macht, aber man genau weiß, dass sie über etliche andere Probleme stoßen oder die selbe Frage gar in Kürze wieder stellen, weil sie es eh nur anwenden und nicht verstehen.

So würde ich antworten, wenn ich an einer Hotline säße, wo ich für jede Frage bezahlt werden würde. Da hätte ich kein Interesse daran, Wissen zu vermitteln.

Ich sehe meine Antworten als weiterführende Infos, die einigen Leuten schon super weitergeholfen haben, vielen Leuten zumindest so weit in Erinnerung bleibt, bis sie es vielleicht nötiger brauchen.

So gesehen ergänzen wir uns doch alle prächtig. Du machst die praxisbezogenen Antworten und ich vermittle die Theorie - so erhält jeder Fragesteller ein Optimum an Antworten. Jetzt wird er Deine Antwort anwenden können und ein sofortiges Glücksgefühl erleben. Später erinnert er sich vielleicht an meine Antwort und weiß wenigstens, wonach er suchen soll, und erlebt dann auch wieder Glücksmomente, wenn er die Fragen in der Zukunft plötzlich auch selber lösen kann.

Deswegen zum Abschluss, auch wenn es so klingt, ich bin nicht sauer. Ich sehe, dass wir uns prächtig ergänzen.

Mein Erfolg gibt mir recht, ich hab von vielen eine positive Rückmeldung bekommen, denen ich vermitteln konnte, was ich wollte. Da stören mich persönlich die Antworten wie "Das hilft mir jetzt aber gar nicht weiter" eigentlich wenig. So gesehen ist die Frage von Dir auch nicht unfair gewesen :-)

Also allseits ein schönes Wochenende mit [ ] viel [ ] wenig Schnee (Zutreffendes bitte ankreuzen). ;-)

Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben