• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suchfunktion :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robustus

Neues Mitglied
bin neu hier, daher erstmal ein freundliches Hallo an alle!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich in google absolut nichts finden kann, was auf meine Frage passt.
Ich benötige für unsere Intranetseite eine einfache Suchfunktion. Ein einfaches Fenster wo man den Name eingibt und man bekommt im Anschluss alle Dokumente mit dem Namen angezeigt. Im Moment sind sämtlich vorhandenen Dokumente (pdf, doc, xls usw.) als Link mit Namen zb. Abgang Anlagevermögen etc. tabellarisch aufgelistet. Nun möchte ich wie gesagt ein einfaches Fenster wo ich Anlagevermögen eingebe damit diese Datei erscheint.

Sowas kann doch jetzt nicht soooo kompliziert sein? Gibt es für sowas kein fertiges HTML Script, was KOSTENLOS ist?

Wäre echt dankbar für Antworten!

Mit HTML kann sowas nicht gehen, weil HTML keine Scriptsprache ist, sondern eine Auszeichnungssprache. Mit HTML legst Du die logische Bedeutung Deines Inhalts fest. Ideal wäre eine serverseitige Programmiersprache wie z.B. PHP.

Nur kann es doch nun nicht wirklich angehen, dass ich mir nun PHP aneignen muss, um ein kleines Suchfeld auf einer Intranetseite einzubauen?
Ich suche gezielt nach einem fertigen Quelltext, den ich letztlich nur noch bearbeiten muss / die richtigen Einträge ersetze.

Mir schwillt wirklich jedes mal der Hals an, wenn ich bei soetwas nicht weiterkomme. Ich bin kein programmierer und verstehe in HTML, PHP und SQL nur Grundlagen. Könnte mir also derzeit keinesfalls aus eigenem Wissen mit dem Editor ein tool programmieren, was sowas kann.
Nur sind Suchfelder doch nun nich so spezifisch, dass ich wirklich selber hand anlegen muss...

Kann man die Hyperlinks nicht einfach in eine .txt packen und diese durchsuchen lassen und ausgeben lassen?

Nur kann es doch nun nicht wirklich angehen, dass ich mir nun PHP aneignen muss, um ein kleines Suchfeld auf einer Intranetseite einzubauen?
Nein, Du kannst Dein Anliegen auch in der Jobbörse vortragen oder nach Code oder Tutorials suchen.

Ich suche gezielt nach einem fertigen Quelltext, den ich letztlich nur noch bearbeiten muss / die richtigen Einträge ersetze.
Naja, irgendwann wirst Du fündig oder jemand kann Dich in die richtige Richtung weisen.

Mir schwillt wirklich jedes mal der Hals an, wenn ich bei soetwas nicht weiterkomme. Ich bin kein programmierer und verstehe in HTML, PHP und SQL nur Grundlagen.
In dem Fall würde ich vorshclagen, für Web-Entwicklung jemanden herzunehmen, der das Gebiet beherrscht. So kann Dir das ja nicht wirklich Spaß machen. Und immer nur Code-Schnipsel aneinander reihen, die man nicht versteht, wird früher oder später zum Super-GAU führen.
Oder aber Du eignest Dir das Wissen an, was man halt so braucht in der Branche. Mit ein bisschen Lerneifer klappt das schon, so schwer ist das alles nicht. Wobei das jetzt natürlich auch ein gelernter Programmierer sagt :-)

Könnte mir also derzeit keinesfalls aus eigenem Wissen mit dem Editor ein tool programmieren, was sowas kann.
Aber Wissen ist ja zum Glück erweiterbar! :-)

Kann man die Hyperlinks nicht einfach in eine .txt packen und diese durchsuchen lassen und ausgeben lassen?
Klar, das wäre eine Möglichkeit. Aber dazu brauchst Du halt eine serverseitige Sprache, mit HTML geht sowas nicht.

Ich habe unsere Intranetseite mit Xpage erstellt und die läuft wunderbar. Ich brauche keine tiefgründigen HTML, PHP Kentnisse in meinem Beruf, ich bin kein Anwendungsentwickler / Mediengestalter. Ich möchte nun lediglich eine Suchfunktion im Intranet einbauen. Dafür eigne ich mir wie schon erwähnt keine Programmiersprache an.

Wenn ich hier falsch bin, sorry, dann bitte ich um Verschiebung des Themas in das entsprechende Unterforum.

Hier muss doch jemand da sein, der so einen Link zu so einem Schnipsel hat, oder nicht?

Ich glaube mit dieser Einstellung wird es sehr schwer jemanden zu finden, der dir hilft.
Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man im Internet zu allem kostenlose Codes uns Hilfe bekommt. Auch diese kleinen Codeschnipsel hat jemand programmiert. Das hat denjenigen Arbeit und Zeit gekostet und er stellt sie trotzdem zur Verfügung.
Ich suche mir auch sehr viel im Internet zusammen, da ich im Moment versuche PHP zu lernen und im Moment kein Geld für ein Buch habe.
Aber wenn ich nichts finde würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen, "das das jawohl nicht angehen kann".
Wenn du ein fertiges Script haben willst, dann stell dein Gesuch in das Unterforum "Jobbörse". Du musst kein Geld bieten, es kann auch z.B. ein Link sein. Aber hier auftauchen und fordern ohne Eigeninitiative und Gegenleistung finde ich etwas frech

Du findest es fresch wenn ich nach irgendetwas kostenlosem frage?

Natürlich kann es nicht angehen, dass ich mir eine Programmiersprache aneignen soll, damit ich ein einfaches Suchfenster erstellen kann. Oder machst du auch eine KFZ-Mechatroniker Lehre, wenn du kurzerhand beim Auswechseln einer Sicherung an deinem Auto nicht vorrankommst?
Du eröffnest einen Forenthread und fragst jemanden, ob er eine Anleitung (in fertiger Form oder nicht) hierfür hat. Und nichts anderes tuhe ich.

Derjenige, der sich die Mühe mit dem Schnipsel gemacht hat, hat sich etwas dabei gedacht seinen Code zu publizieren. Daher wird derjenige auch keine Gegenleistung verlangen, wenn andere darauf zugreifen.

Natürlich kann es nicht angehen, dass ich mir eine Programmiersprache aneignen soll, damit ich ein einfaches Suchfenster erstellen kann. Oder machst du auch eine KFZ-Mechatroniker Lehre, wenn du kurzerhand beim Auswechseln einer Sicherung an deinem Auto nicht vorrankommst?
Es verlangt ja keiner, dass Du eine Programmierer-Lehre machst, sondern dass Du DIch mit der Materie beschäftigst. Beim Auswechseln einer Sicherung muss ich mich auch informieren, wie das geht und wo ich da reinlangen muss und was für eine Sicherung ich brauche, wenn ich es mir nicht von jemand anders machen lassen will.
Eine Lehre muss ich dann nicht machen, so wie Du auch keine Lehre in Sachen Programmierung machen musst. Aber von nichts kommt halt nichts.

Du eröffnest einen Forenthread und fragst jemanden, ob er eine Anleitung (in fertiger Form oder nicht) hierfür hat. Und nichts anderes tuhe ich.
Und die Anleitung war: Lass es Dir machen, benutze Google oder lerne PHP.

Derjenige, der sich die Mühe mit dem Schnipsel gemacht hat, hat sich etwas dabei gedacht seinen Code zu publizieren. Daher wird derjenige auch keine Gegenleistung verlangen, wenn andere darauf zugreifen.
Davon darfst Du grundsätzlich nicht ausgehen.

Wenn in meiner Btriebsanleitung nichts steht und ich keine Anleitung im Internet finde würde ich mich an ein forum wenden. das stimmt. Aber ich würde nicht schreiben, dass es nicht angehen kann, das mir keiner eine ausführliche Antwort schreibt Und ich würde auch nicht verlangen, dass jemand zu mir fährt und es macht.
Und wenn ich es nicht alleine schaffe, entweder weil ich keine Anleitung finde oder weil ich es trotz Anleitung nicht hinbekomme dann fahr ich in eine Werkstatt und bezahl dafür.

Aber ich würde nicht schreiben, dass es nicht angehen kann, das mir keiner eine ausführliche Antwort schreibt Und ich würde auch nicht verlangen, dass jemand zu mir fährt und es macht

Schön, da sind wir ja einer Meinung. Nur weiß ich nicht recht, wieso du das nun erwähnst, schließlich hat keiner hier selbiges für sich beansprucht :roll:

So, da ich meinen Prinzipien gefolgt bin und eifrig nach fertiglösungen gesucht habe, bin ich nun fertig.
Da ich nun Feierabend machen werde und morgen nochmal drüberschaue, poste ich hier einmal das Ergebnis, ganz ohne etwas dafür zu verlangen. Denn für mich ist es selbstverständlich zu helfen, wenn ich kann. Auch wenn es nun Zufall wäre, wenn gerade jemand anderes dasselbe vorhat. Egal, vielleicht durchsucht irgendwann jemand den Thread im Archiv.

Du findest es fresch wenn ich nach irgendetwas kostenlosem frage?

Natürlich kann es nicht angehen, dass ich mir eine Programmiersprache aneignen soll, damit ich ein einfaches Suchfenster erstellen kann....
ich finde es nicht frech, das ist schon ok, allerdings ist es eben NICHT so einfach, wie du dir das vorstellst. wäre es ein banaler html-tag, würde er schon in der ersten antwort stehen.

mal eben ein kleines suchfenster bedeutet, dass der server was zu tun bekommen muss, und was das sein soll, muss man ihm mitteilen. dazu bedarf es einiger überlegungen und auch alle freien scripte sind nicht in 10 minuten entsanden sondern in mehreren stunden arbeit.

eine such ist etwas sehr komplexes, auch wenn es auf den ersten blick recht simpel erscheint.
alles in allem sind die leute hier sehr hilfsbereit, du stellst dir das nur etwas einfacher vor als es in wiklichkeit ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben