• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"." suchen, löschen und nächsten buchstaben gross

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fätzminator

Neues Mitglied
"." suchen, löschen und nächsten buchstaben gross

hallo zusammen

ich habe wieder einmal eine knifflige frage...
mit eregi_replace() konnte ich es nicht lösen!

wenn ich in $file_n z.b. "ich bin.blöd" habe, wie kann ich machen, dass dann "ich binBlöd" ausgegeben wird?
dies sollte bei jedem buchstaben gehen, ohne dass ich jeden in ein array nehme (ausser ich würde es mit dem ascii machen können und immer nur i++ rechnen können)

mfg, fätzminator

EDIT:
natürlich sollte es auch bei ä-->Ä gehen... also etwas mit uppercase... nur müsste ich den aktuellen punkt in der variable wissen, damit ich das anwenden könnte
 
Werbung:
Warum immer gleich RegExps ?! Das kann doch nicht performant sein, oder?

Wie wäre es mit dem Code:[php:1:d74235207a]<?php
$str = '.das.ist.ein.doofer.test.und.üs.und.äs.gehen.auch.';

if ($str{strlen($str)-1} == '.') $str = substr($str, 0, -1);
while (($p = strpos($str, '.')) !== false) $str = substr($str, 0, $p).strtoupper($str{$p+1}).substr($str, $p+2);

echo $str;
?>[/php:1:d74235207a]
Der gewinnt sicher keinen Preis für "schönen" Code, aber das ist ja sowieso relativ... :mrgreen:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben