• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche Template Engine nur mit php

Mo3b

Mitglied
Hi,
meine php-Projekte werden inzwischen recht groß und damit auch unübersichtlich. Bei meinem letzten Projekt habe ich nun erstmals php-Code von html getrennt. Dies funktioniert zwar, ist aber nicht sehr sauber gelöst. Aus diesem Grund will ich mich nun in eine Template engine einarbeiten.

Gefunden habe ich smarty: Smarty : Template Engine und bzw das Zend Framework: Zend Framework

Smarty scheint ja recht verbreitet zu sein, mir sagt es aber nicht wirklich zu. Mir wäre ein Framwork lieber das ausschließlich auf php basiert. So wie etwa das Zend Framework. Dieses scheint aber schon recht umfangreich zu sein.

Kennt ihr so was ähnliches, aber deutlich kleiner?

Mfg Mo3b

Das Zend Framework bietet keine Template-Engine. Dort werden die Views in PHP geschrieben; es wird nur zwischen Funktion (Controller), Daten (Model) und eben diesen Ansichten (View) unterschieden.

PHP selbst ist schon die beste Template-Engine.

PHP selbst ist schon die beste Template-Engine.

Ja das weis ich , deslhalb will ich ein Template-System ganz in php ;)

Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Hier mal zwei Beispiele welche ich vorhin gefunden habe:

michaelbertsch.eu - Minimalistische Template-Engine für PHP

oder auch komplexer :

Beyond The Template Engine [PHP & MySQL Tutorials]

Im Prinzip kann man das ja auch alles selber schreiben. Ich dachte mir halt, dass vielleicht jemand da gute Links dazu weis bzw. eine gute Funktion dafür hat. :)

Mfg Mo3b

Also ich verwend meine eigene Templateklasse. Die ist schön klein und völlig ausreichend auch für Große Projekte. Es sind halt nur die notwendigsten sachen enthalten wie Schleifen und verschachtelungen.

Wenst willst kannt du sie haben.

Mfg Splasch

Mo3b schrieb:
Hi,
also deine Template-Klasse hätte ich schon gern :)

Könntest du die mir hier als Nachricht schicken oder in meinem Post schreiben?

Mfg Mo3b

Hier Bitte im Anhang fals noch fragen dazu gibt einfach fragen.

Mfg Splasch

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau ein solches template system wollte er ja NICHT haben. ;)
du parst dir da alles zu recht so wie du es haben willst das ist aber unnötig. php ist eine sehr schöne template sprache also sollte man sie auch so einsetzen.

das mit dem geparse ist alles doppelte arbeit und auch doppelt fehleranfällig ^^

@splasch:

Vielen Dank für deine Template-Klasse. :)

Leider muss ich aber Slibbo Recht geben, so eine Klasse habe ich nicht gesucht. Trotzdem danke.

Mfg Mo3b

ich halte es für sehr mutig templatesysteme voreilig zu verurteilen.

es ist fraglich ob man einem designer ermöglichen (oder zumuten) möchte beliebigen code auszuführen.

Templatesysteme können auch strukturen von frameworks stark unterstützen, sodass wesentlich einfacher modular gearbeitet werden kann.

es macht keinen unterschied ob ein designer z.b. die smarty syntax oder die php syntax lernen muss!

Zurück
Oben