• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche PHP Klasse: File Download, Statistiken, etc

147852369

Mitglied
Hallo Forum,

ich bin nach einer guten PHP-Klasse, die ich für Dateidownloads nutzen kann.
Hauptsächlich geht es um .mp3 und .rar Dateien, aber auf die beschränke ich mich nicht.

Nach erfolgreichem Download möchte ich das in einer Statistik loggen.

Kennt ihr so eine Klasse? Oder welches PHP-Framework (Zend?, etc.) hat so etwas bereits implementiert?

Vielen Dank.

PS: Die Dateien sollen über header ausgegeben werden und so der reale Pfad der Dateien "verschleiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kenne die genaueren Hintergründe deines Ziel nicht, dennoch möchte ich das kurz kommentieren:

PHP als Preprocessor ist dafür gedacht, eine (Viel-)Zahl von Inputs zu verarbeiten und ein Ergebnis auszuliefern. Bei einer einfachen Datei die heruntergeladen wird, braucht wirklich nichts verarbeitet zu werden. Dennoch vom Apache zu verlangen eine komplette PHP-Laufzeit aufzubauen, nur damit der Header verschleiert wird, ist Unsinn.

Wenn du den originalen Downloadpfad verbergen möchtest oder der Pfad außerhalb des DocumentRoots liegt, dann würde ich eine Umleitung per .htaccess-Datei vorschlagen.

Eine Download-Statistik bringt die z.B. Piwik. Es trackt jedoch nicht, wenn der Download selbst aufgerufen wird, sondern wenn der Download-Link betätigt wird, was ich für sinnvoller und performanter erachte. Du kannst per Tracking-API auch zusätzlich bestimmte Parameter übergeben, damit Piwik den Download richtig erkennt.
 
Zurück
Oben