• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

stylsheet

urmeline

Neues Mitglied
Hallo,
wiedermal ich :oops:

ich wollte die scrollbar farbig machen und habe dabei die am Schluss stehende Datei geschrieben und als
HTML:
<link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css">

auf jeder Seite im Kopf (gleich nach dem Titel) eingefügt. Das hat auch gut geklappt bisher, auch online.

Jetzt habe ich überall

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

ergänzt und nun sind die scrollbars nicht mehr farbig.

Wenn nur <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

dort steht, klappt es wieder.

Was mach ich denn nun wieder falsch :oops:

HTML:
 <style type="text/css"> 

<!-- BODY

{ scrollbar-base-color:#A6BF6B;
scrollbar-track-color:#C0D58C;
scrollbar-face-color:#8DAA40;
scrollbar-highlight-color:#8DAA40;
scrollbar-3d-light-color:#8DAA40;
scrollbar-dark-shadow-color:#8DAA40;
scrollbar-shadow-color:#8DAA40;
scrollbar-arrow-color:#C0D58C }
a:link { text-decoration: none;color:#5C8A04; } 
a:visited { text-decoration: none;color:#5C8A04; } 
a:hover { text-decoration: underline;color:#5C8A04; } 
td
{
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;font-size:smaller;font-style:normal;font-weight:normal;

vertical-align:top; 

}
/* headings */
h4 { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;}
h3 { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;}
h2 { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;}
//--> 
</style>

Hab ich ja gerade gemacht, die Tante Google besucht :mrgreen: und bin so halbschlau inzwischen, dass ich die Url nu einfach weglass.

Aber danke schön. :D

zum Glück nur im IE. Niemand will bunte Scrollbalken haben.

Wenn mitten in einer Seite (weil Frames) ein grauer oder gar blauer Scrollbalken auftaucht, der farblich überhaupt nicht passt, dann will man das - wenigstens die Betreiberin der Website - haben. ;-)

Aber was viel schlimmer ist, der CSS-Validator meldet:

HTML:
19Einlese-Fehler <style type="text/css"> <!-- HTML { scrollbar-base-color:#A6BF6B; scrollbar-track-color:#C0D58C; scrollbar-face-color:#8DAA40; scrollbar-highlight-color:#8DAA40; scrollbar-3d-light-color:#8DAA40; scrollbar-dark-shadow-color:#8DAA40; scrollbar-shadow-color:#8DAA40; scrollbar-arrow-color:#C0D58C } 39Einlese-Fehler //--> </style>

:cry:

Das hat auch nichts mit HTML zu tun, weil es CSS-Eigenschaften sind. Es gehört aber auch nicht zu einem der CSS-Standards.

Wenn mitten in einer Seite (weil Frames) ein grauer oder gar blauer Scrollbalken auftaucht, der farblich überhaupt nicht passt, dann will man das - wenigstens die Betreiberin der Website - haben. ;-)
Und die Besucher hätten lieber garkeine Frames, das solltest du viel eher bedenken als Zeit zu investieren in Sachen, die nicht überall funktionieren. Nicht jeder ist mit IE oder Opera unterwegs.

Und die Besucher hätten lieber garkeine Frames, das solltest du viel eher bedenken als Zeit zu investieren in Sachen, die nicht überall funktionieren. Nicht jeder ist mit IE oder Opera unterwegs.
Dabei muss man aber sagen, dass es nicht zwingend Frames sein müssen.
Man kann ja auch dem Content Bereich eine fixe Höhe angeben und dann den overflow scroll machen.
Da hätte ich auch gerne mal einen Farbangleich.
Dachte schon daran so eine Scrollbar mit JS zu machen, jedoch muss dafür ja JS an sein ^^
Naja. Finde diese Scrollbargeschichte hat 2 Seiten :)

Ohne Frames verschwindet das Menü ........ und wie man das anders macht (dass das nicht verschwindet), weiß ich nicht. Bin ja froh, überhaupt ne Website zustande gebracht zu haben mit meinen winzigen Kenntnisse.
Ich bin ja auch nicht so klug wie ihr und schon einige "Tage" älter .....von wegen neu erlernen. Das fällt ner alten Dame nicht so leicht. Außerdem sollte die Website schnell fertig werden.

Natürlich werde ich in selfhtml weiter studieren .....falls ich überhaupt verstehe, was da alles steht. Ich guck ja auch in andere Qualltexte wie die S** ins Uhrwerk :sad:
Jaaaa Halbwissen eben, deshalb frage ich euch doch.

Aber schön, dass ihr mir weiterhelft.

Zurück
Oben