• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Studienberatung

fiedel

Mitglied
Hallo,

meine Schullaufbahn neigt sich so langsam dem Ende entgegen... :?

ich mache nächstes Jahr Abi und da ich leider immernoch nicht weiß, was ich studieren soll, wollte ich mal fragen, ob ihr gute Seiten/Foren kennt, auf denen man sich informieren/beraten lassen kann... oder vielleicht habt ja auch ihr ein paar Tipps, was ich machen könnte...

Mein Traum wäre es, irgendetwas kreatives zu studieren. Webdesign, Mediendesign, Werbung und so würden mich evtl. interessieren, aber ich weiß ehrlich nicht, wie ich vorgehen soll, welches Studium am besten für mich wäre...

Ich hab mir auch mal vorgestellt, wenn ich z.B. in Richtung Werbung gehen sollte und ganz auf Nummer sicher ginge, dann wäre doch eigtl. ein Psychologiestudium auch recht hilfreich (natürlich nur nebenher...), da man doch da eigtl. relativ viel drüber lernen müsste, wie die Menschen so ticken, auf was sie wie reagieren. Das könnte man sich ja dann auch wieder für die Werbung zu nutze machen... oder nicht? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Was habt ihr denn so studiert? ...


Gruß,
fiedel
 
Werbung:
Ich hab höchstens meine Zehennägel studiert. ;) Bedenke aber, dass du vielleicht noch ein Jahr mehr Zeit hast als du denkst, wenn sich noch die BW bei dir meldet und du entweder deinen Wehrdienst oder aber Zivildienst ableisten musst.

Auf abi >> gibt es viele Infos rund um's Studium. Mach dir da aber keinen Stress, denn so, wie du schreibst, hast du ein Ziel und das ist erst einmal das wichtigste. Vielleicht hast du einen Bekannten, der in der Medienbranche arbeitet? Sprich ihn an und bekomme so Infos aus erster Hand. Dem ist nicht so? Dann schau dich nach einem lokalen Unternehmen um, das in etwa so deiner Richtung arbeitet und mach ein Praktikum z. B. in den Sommerferien. Wenn du dies mit deiner Schule abklärst, bist du sogar während des Praktikums über die Schule versichert.
 
Ich mache gerade Abi, kann dich also verstehen.

An deiner Stelle würde ich mal über ein Duales Studium nachdenken, dass hat meiner Meinung nach viele Vorteile.
Ansonsten hört sich das wirklich schon so an, als hättest du schon eine grobe Vorstellung von dem, was du machen möchtest. Bloß keine Panik, so manch einer aus meinem Jahrgang hat auch keine Ahnung.

Aber wenn du weißt, was dir Spaß macht, bist du auf einem guten Weg.
 
Werbung:
Ja, im Grunde weiß ich eigtl. schon, welche Richtung ich einschlagen möchte, nur das Problem ist: Meine Eltern versuchens mir auszureden!

Sie meinen, dass die Branchen, die mit Design zu tun haben, recht überfüllt wären und ich mir somit ein nicht so gutes Ziel gesetzt hätte...
Ist dem wirklich so?

Edit: könnt ihr mir auch bestimmte Foren empfehlen? Über Google hab ich bis jetzt nichts wirklich brauchbares finden können...

Gruß,
fiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, dass du vielleicht noch ein Jahr mehr Zeit hast als du denkst, wenn sich noch die BW bei dir meldet und du entweder deinen Wehrdienst oder aber Zivildienst ableisten musst.

Das stimmt nicht, man muss nur schlau sein, dann muss man keins von beiden machen => Anti-W*hrdi*nst Report von Peter Zickenrott.

Und es klappt wirklich.

MfG
 
hehe, ich bin ausgemustert :D .

Meine Eltern versuchens mir auszureden!

Also erstmal gilt: Das ist deine Entscheidung, du machst was dir gefällt und was dir richtig erscheint. Deiner Eltern meinen es wahrscheinlich auch nur gut mit dir, aber letztendlich ist das deine Entscheidung.
 
Werbung:
Bedenke aber, dass du vielleicht noch ein Jahr mehr Zeit hast als du denkst, wenn sich noch die BW bei dir meldet und du entweder deinen Wehrdienst oder aber Zivildienst ableisten musst.

Ich hab mit 13 angefangen mir Gedanken über meine Zukunft zu machen das war auch der Grund warum ich mich hier Angemeldet habe, ich wusste seit dem ich 13 bin das ich etwas mit Webseiten machen will ich. Ich wolle schon immer eine Webseite haben die durch 1 Kick die ganze Welt sehen könnte! Es ist für mich warscheinlich ein riesen Vorteil ich mein ich habe noch 4-5 Jahre Zeit mich auf meinen T-Beruft zu spezialisieren ! Erst Html u. Css jetzt bin ich grad dabei Seo und Lösungen zu finden warum ein User auf meine Websiete gehen sollte b.z.w was er davon hatt und wie ganz viele User auf meine Webseite kommen ohne viel zu Investieren kurz gesagt: Ich lerne wie ich meine Websiete gut vermarkte! Alles weitere werde ich noch sehen !

Zu deiner Zukunft:

Du hast bestimmt Ahnung von dem ganzem Internet Krams bleib doch beim Webdesign wen es dir Spaß macht es gibt genug Möglichkeiten damit seine Brötchen zu verdienen.

Gruß Niklas
 
Ein Informatik-Studium ist nur sinnvoll, wenn man der Meinung ist, dass man später "mehr" Geld verdient bei einer Festanstellung. Ich kann da nur immer wieder einen sehr intelligenten Mann zitieren:

You can not go to school to become an artist

Ich denke das lässt sich auch auf unseren Bereich sehr gut anwenden. Man kann zwar vieles im Studium lernen, aber dennoch wird man immer Eigeninitative zeigen müssen und sich vieles selbst bebringen.

Wenn du sehr begabt in Webdesign bist (also in Layouten, gute Farbkentnisse, ...), dann könntest du in diese Richtung etwas studieren. Ebenso interessant ist etwas mit Werbung zu machen, denn da kann man vieles erlernen und sehr manipulativ arbeiten, das liegt manchen sehr.

Abraten kann ich aufjedenfall von einer Ausbildung zum Fachinformatiker, denn das mach ich momentan und das ist der total Schwachsinn. Zeitverschwendung ohne Ende und lernen tut man auch nicht so wirklich was. Ist hier, in Deutschland, nur wichtig um am Ende mit einem Stück Papier rumzuwedeln und zu sagen "da schaut mal, ich darf mich so nennen". Heißt aber immernochnicht das man was kann.

Ich darf mich staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent - Schwerpunkt Betriebswirtschaft, staatlich geprüfter Industriekaufmann, staatlich geprüfter Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, nennen. Klingt imposant, aber muss nichts heißten. ;) (ok bei mir heißts was, denn ich kann auch was *grinz*) (gut das ich sowas nicht aufs Namensschild schreiben muss wie es Prof. tun ;) ).


Gruß
Loon3y
 
Danke, ihr habt mich in meiner Entscheidung erheblich gestärkt! Ich werd jetzt wirklich vorerst diesen Weg einschlagen und schauen, wie es mir liegt!
Zur Not mach ich halt einfach ne Ausbildung zum Fachinformatiker :mrgreen: ;ugl

...okay, also danke für eure Antworten!!

Gruß,
fiedel
 
Werbung:
Fiedel, auf www.uni-protokolle.de findest du schultechnisch immer gute Antworten.
Bring aber Geduld mit, denn die Seite ist sehr oft überladen.

Du könntest natürlich auch nach der Schule erstmal Praktikas, Soziales Jahr oder ein Jahr ins Ausland. Ich würde jetzt nicht unter "Zeitdruck" irgendwas auf die Schnelle anfangen, wo du dir selbst nicht sicher bist.

Edit:
Achja und sehr wichtig ist, dass du einen Berufweg gehst, der dir wirklich Spaß bringt. Es bringt dir überhaupt nichts, wenn du einen Job hast, wo du dir eine goldene Nase verdienst aber jeden Morgen mit einem Graueln zur Arbeit gehst. Freude und Spaß an der Arbeit ist die halbe Miete ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben