• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Studienberatung

fiedel

Mitglied
Hallo,

meine Schullaufbahn neigt sich so langsam dem Ende entgegen... :?

ich mache nächstes Jahr Abi und da ich leider immernoch nicht weiß, was ich studieren soll, wollte ich mal fragen, ob ihr gute Seiten/Foren kennt, auf denen man sich informieren/beraten lassen kann... oder vielleicht habt ja auch ihr ein paar Tipps, was ich machen könnte...

Mein Traum wäre es, irgendetwas kreatives zu studieren. Webdesign, Mediendesign, Werbung und so würden mich evtl. interessieren, aber ich weiß ehrlich nicht, wie ich vorgehen soll, welches Studium am besten für mich wäre...

Ich hab mir auch mal vorgestellt, wenn ich z.B. in Richtung Werbung gehen sollte und ganz auf Nummer sicher ginge, dann wäre doch eigtl. ein Psychologiestudium auch recht hilfreich (natürlich nur nebenher...), da man doch da eigtl. relativ viel drüber lernen müsste, wie die Menschen so ticken, auf was sie wie reagieren. Das könnte man sich ja dann auch wieder für die Werbung zu nutze machen... oder nicht? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Was habt ihr denn so studiert? ...


Gruß,
fiedel
 
Werbung:
Ich hab höchstens meine Zehennägel studiert. ;) Bedenke aber, dass du vielleicht noch ein Jahr mehr Zeit hast als du denkst, wenn sich noch die BW bei dir meldet und du entweder deinen Wehrdienst oder aber Zivildienst ableisten musst.

Auf abi >> gibt es viele Infos rund um's Studium. Mach dir da aber keinen Stress, denn so, wie du schreibst, hast du ein Ziel und das ist erst einmal das wichtigste. Vielleicht hast du einen Bekannten, der in der Medienbranche arbeitet? Sprich ihn an und bekomme so Infos aus erster Hand. Dem ist nicht so? Dann schau dich nach einem lokalen Unternehmen um, das in etwa so deiner Richtung arbeitet und mach ein Praktikum z. B. in den Sommerferien. Wenn du dies mit deiner Schule abklärst, bist du sogar während des Praktikums über die Schule versichert.