• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Steuern zahlen ???

Halim55

Neues Mitglied
Hallo Liebe Community,

ich bin auf folgendes gestoßen: Impressum | funny-time.de
Achtet auf die Steuernummer das heißt doch das der Besitzer Steuern für seine Homepage bezahlt :?. undzwar wollte ich jetzt fragen ob man für eine eigene Homepage Steuern zahlen muss? und warum man das zahlen muss. Mich intressiert diese Frage sehr da ich selbst eine Homepage besitze(keine Steuern zahle) und möchte kein Stress mit dem Staat. Könntet ihr mich bitte da Aufklären? :?

Hallo,

in der Regel muss man für den Betriebs einer Website keine Abgaben an den Staat machen, nein.

Das kann sich ändern, wenn sie geschäftsmäßig oder gewinnorientiert betrieben wird, beispielsweise wenn Werbung auf der Seite ist. Sollte dies der Fall sein, muss der Betreiber ein Gewerbe anmelden und ggf. auch Einkommenssteuer, Gewerbesteuer u.a. zahlen.

Aussagen natürlich ohne Gewähr

Gruß

ich habe auf meine website Google Adsense und verdiene so etwas Taschengeld nebenbei. Muss bzw. sollte ich jetzt Gewerbe anmelden oder nicht ?

Such bitte im Web nach „google adsense gewerbe anmelden“. Besser können wir dir das auch nicht sagen.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung empfehlen, dich an einen Steuerberater zu wenden, bevor du Schritte ergreifst. Es gibt diverse Optionen.

Die Steuernummer sollte NIEMALS aus der Hand geben, die UID muss aber bei gewerblichen Seiten angegeben werden.

und was wäre wen ich überhaupt kein Impressum auf meiner Seite habe dan kann das Finanzamt das ja garnichit wissen das die Seite mir gehört oder doch ?

und was wäre wen ich überhaupt kein Impressum auf meiner Seite habe dan kann das Finanzamt das ja garnichit wissen das die Seite mir gehört oder doch ?
Warum sollte das Finanzamt sich die Mühe machen das Internet nach irgendeiner Seite zu suchen? Das wäre etwas viel Arbeit.

Wenn du Einnahmen bei google generierst, weiss das FA bereits von google, dass du Geld bekommst. Ob die aber jedem Kleckerbetrag nachgehen glaube ich eher weniger.

Zurück
Oben