• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ständig bleibendes Element - "Hintergrundmusik"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klopp1991

Neues Mitglied
Hallo

Ich bin für eine Band eine Homepage am erstellen. Der Wunsch war, dass ein Player auf der Seite eingeblendet wird, über den der User den Sound steuern kann. Die Knacknuss liegt allerdings dabei, ein Element auf einer Seite einzupflanzen welches immer sichtbar bleibt. Das einzie was mir in den Sinn kommt sind natürlich die alten Framesets^^. Diese will ich allerdings nicht einsetzen! Was für Ideen oder Erfahrungen habt ihr?

P.S. Ich brauch keine Tipps das Hintergrundmusik stöhrt, das weiss ich selber und für das hab ich genügend Erfahrung!
 
Werbung:
Mir würd höchstens keines Popup-Fensterchen oder neuer Tab einfallen!
Wären Varianten. Allerdings finde ich PopUps genauso hässlich wie Frameset. Auf mobilen Geräten meist nicht möglich, wobei man dort nur schon von der Datenrate dies lieber nicht haben möchte. Und nahezu jeder schlaue Browser bringt heute ein integrierter PopUp-Blocker mit.
Dasselbe sehe ich mit Tabs. Diese sind auch browserabhängig.

Aber danke für die Ideen
 
Werbung:
Hö?

Warum widespricht Ajax Html??

Er will doch einen player der bei einem Seitenwechsel weiterspielt. Die eine Möglichkeit wäre ein Frameaufbau (wie gesagt) oder halt eine Ajax-Lösung wo der Musikplayer nicht mit jeder Seite neu geladen wird.

Mfg Mo3b
 
Werbung:
"Dinge" as in "ständig bleibendes Element".

AJAX und Frames können hier auch keine Lösung sein, sondern nur Workarounds, welche mit vielen Nachteilen verbunden sind.
 
Es ist weniger HTML, das sich nicht mit der Hintergrundgrafik verträgt, als die ganze Implementation des WWW.
Es ist halt so üblich, dass mit jedem Link eine komplett neue Seite geladen wird. Deswegen kann man sowas wie ständige Hintergrundmusik nicht machen. Es ist einfach auch nicht vorgesehen, weil ja auch Aspekte der Nutzbarkeit berücksichtigt werden, das weißt Du dann ja selber. In Wahrheit will ja keiner die Hintergrundmusik außer die Band.
Da könnte man eher andere Lösungen anbieten wie Downloads oder eigene Seiten, wo der Player läuft, und der Nutzer kann dann einfach den Link dahin in einem eigenen Tab aufmachen (liegt natürlich am Nutzer, aber so ist das ganze Thema halt).
 
Hi,
mein Tipp: Packe das embed-Teil in eine Datei z.B. namens player.html.

Binde sie nun auf jeder Seite per
PHP:
<?php include "player.html"; ?>
ein. Das ist außerdem hilfreich, falls du etwas am Playercode änderst, dann gilt die Änderung nämlich auf allen betreffenden Seiten.

Gruß :)
 
Werbung:
Dein Vorschlag bringt halt auch nichts, weil nach wie vor die Hintergrundmusik neu gestartet wird. Wenn man schnell weiterklickt, hört man nicht viel von der Musik...außer der ersten Takte :-)
 
Da könnte man eher andere Lösungen anbieten wie Downloads oder eigene Seiten, wo der Player läuft, und der Nutzer kann dann einfach den Link dahin in einem eigenen Tab aufmachen (liegt natürlich am Nutzer, aber so ist das ganze Thema halt).
Ich hab meine Vorgaben bzw. der Auftraggeber hat Vorstellungen welche es gilt zu umsetzen. Natürlich hab ich ihm das auch geraten, er meinte, es seien sowieso Kollegen. sie kennen allerdings das Problem. Man hat sich dann geeinigt, das der Besucher die Musik selber starten muss.


PHP:
<?php include "player.html"; ?>
Das war nicht meine Frage ;)
 
Werbung:
Ich hab meine Vorgaben bzw. der Auftraggeber hat Vorstellungen welche es gilt zu umsetzen.
Auftraggeber haben aber oft überzogene oder unlogische Vorstellungen, Deine Aufgabe ist es, ihm klarzumachen, warum das nicht geht und warum das keiner will.

Alles hat seine Grenzen, nicht alle Wünsche können immer umgesetzt werden. Hier bist Du an so einer Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben