• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SQL Syntax Problem, DATE

MasteR ChieF

Mitglied
Hallo Zusammen

Vorweg: es ist eine Zeitstempel applikation

Ich versuche schon den ganzen Morgen ein SQL-Statement hinzukriegen, welches mir den aktuellsten Datensatz zurückgibt.

In der DB habe ich 4 Spalten, eine id, ein Datum, eine erste Zeit (FromTime) und eine Zweite Zeit (ToTime).

Die Zeit wird in Dezimal angezeigt (also: 09:18 = 9.3 oder 10:30 = 10.5).

Das Datum ist kein Problem, also ich finde alle Datensätze von heute heaus, nur bei der Zeit kommt das Problem! ich möchte nur Datensätze die vor der JETZIGEN Zeit erstellt worden sind und von heute sind.

hmm.. hoffe ihr wisst was ich meine. wäre echt froh um hilfe
danke

mfg
MasterChief
 
Einfacher wäre es, wenn du ein Datum als DateTime speicherst, dann kannst du leicht mit NOW() und CURDATE(), so wirst du irgendwas zusammenbasteln müssen.
 
Hallo, Danke für deine Antwort =)

Klar, diese Lösung würde sicherlich funktionieren, das Problem ist nur, die Vorgabe ist nunmal, dass die Zeit in decimal gespeichert wird.

Aber ich habe eine andere Lösung gefunden. BZW: habe den Fehler entdeckt.

Fehler: In die DB trage ich die Lokale Zeit ein, aber bei der Prüfung vergleiche ich mit der DB-Server Zeit (problem hier ist, dass sommer-winter zeit auf meinem Testserver nicht umgestellt ist =)

Lösung: ich nehme immer das Serverdatum und rechne in Sekunden um, somit kann ich mit meiner decimal Zeit normal rechnen.
Das funktioniert tip top...

Mein gott.. das ich da nicht früher draufgekommen bin... sry für das unnötige thema
 
seltsame Vorgaben: Nutze möglichst nicht die technischen Möglichkeiten der Datenbank.
 
Es macht schon sinn.. mit den Dezimal stunden kann die Dauer sofort ausgerechnet werden.. sonst muss man mit den einzelnen Zeiten gerechnet werden... und ja. niemand rechnet gerne mit Zeiten...!!
 
Es macht schon sinn.. mit den Dezimal stunden kann die Dauer sofort ausgerechnet werden.. sonst muss man mit den einzelnen Zeiten gerechnet werden... und ja. niemand rechnet gerne mit Zeiten...!!
Doch mysql.
Dein vorgehen würde man auch anders umsetzten. Statt zwei Zeiten zu speichern, würde eine Startzeit und die Dauer (am besten in Sekunden) gespeichert. Damit bist du am flexibelsten und man kann Prima die DateTime Funktionen von mysql nutzen.
 
Zurück
Oben