• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Spannung berechnen

Liskel

Mitglied
Hey Leute,

hab da mal ein kleines Physikproblem :oops: . Dürfte eigentlich nicht allzu schwer sein es zu lösen und hoffe, dass jemand hier in der Community vielleicht noch nicht alles aus dem Physikunterricht vergessen hat;ugl
Ich bräuchte eine Berechnungsvorschrift für die Spannung zwischen den Messpunkten (s. Anhang)

Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen ... Hoffe jemand kann mir helfen...

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 16
Werbung:
Hey,
Ich kenne nur die Formeln

U = I * R

oder

U = P / I

Da du einen Parallel geschlatenen Stromkreis hast, gilt für dich doch die Formel

Ugesamt = U1 = U2 = U3...

Daher würde ich mit der Formel

U = I * 382 kilo Ohm

Die Spannung ausrechnen....
Allerdings verstehe ich deine Schaltskizze nicht so genau. Für was steht den die 9 unter V1??? Für die Spannung? Wenn ja hast du doch deine Lösung schon....

Naja, so würde ich da jedenfalls rangehen....

Grüße
 
Danke für die Antwort, den Teil habe ich mir mittlerweile auch wiederaneignen können. JA, die 9 steht für die Spannung der Quelle.
Gemessen werden soll zwischen dem roten und dem schwarzen Messpunkt, wenn ich das simuliere und wenn ich es messe kommen da 0,4V raus. Also wenn mir jemand einen Rechenweg für das Ergebnis zeigt, wäre ich superglücklich:!:

Meine bisherigen Überlegungen:
Parallelschaltung:
Code:
U1+U2 = U3+U4 = 9V   also U1=U2=4,5V

Wenn ich nach meinen Messwerten gehe, dann hätte ich:
Code:
U4 + Ugesucht = 4,5V oder U3 - Ugesucht = 4,5V
Aber da ich das nicht erklären kann beziehungsweise keine Berechnungsvorschrift finde ...( vielleicht hab ich auch schon zu lange drüber nachgedacht...)
Hoffe du kannst mir jetzt nochmal helfen ;)
 
Werbung:
Hey...

sry, ich glaub dann kann ich dir nicht helfen ;)
Hab gerade mal meine Physikregister zu rate gezogen und mal nachgeschaut wie wir dsa für die Parallelschaltung aufgeschrieben haben.
Also ich hab mal im Anhang ne Schaltskizze (die nicht gerade shcön ausschaut) angehängt... so wie wir das aufgeschrieben haben....

Dazu der Text:

U1 + U2 = Ugesamt

Und ja, daher würde ich davon ausgehen das überall 9v ist...
Mh aber da du ja nachgemessen hast, stimmt meien Vermutung ja nicht ^^...
Ich habe auch mal unsere Berechnungen von der Schule durchgesehen, allerdings habe ich keine aufgabe gefunden, die so oder so ähnlich wie deine gestellt ist...

Auf was für einer Schule bist du den? (Gymnasium, Realschule....?)

Grüße...
(ich werd auch mal weiter überlegen ;))

Edit:
Schau dir mal Seite 3 an...
http://www.uni-siegen.de/fb7/didaktik/materialien/experimentalphysik1/elektrischer_widerstand_2.pdf
Da stehts auch so wie ich das gelernt habe ;)
 

Anhänge

  • schaltskizze - billig^^.jpg
    schaltskizze - billig^^.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 5
hmm, vielen Dank für deine Hilfe :) Ich habe das jetzt ein wenig improvisiert indem ich das ganze als Spannungsgefälle gesehen habe und ersteinmal die Stromstärke ausgerechnet habe, vom U3/U4-Teil. Damit konnte ich dann die Spannung U3 ausrechnen und dann habe ich einfach den Abstand von 4,5V vom linken Teil und U3 genommen ... Die Werte stimmten ja ...:lol:
Hoffe ich ärger damit meine Lehrer nicht zu sehr8) Achja, Gymnasium ;) War auch eigentlich keine Hausaufgabe in dem Sinne, mehr Interesse und "Zusatz" (wenn man das so nennen kann...)
Vielen Dank nochmal Raz0oR
 
Kein Problem, immer wieder gerne :D auch wenn ichs nich gewusst habe....
Verscheins war das doch wohl ein bisschen zu hoch für nen Realschüler^^
 
Werbung:
Falls ich jetzt noch helfen kann:
Das Ding nennt sich ein Spannungsteiler.
Man berechnet erst die spannung an dem 2ten widerstand(R2), dann die spannung an r4 und dann rechnest du die differnez der beiden spannungen aus und du hast das ergebnis ;)
 
:) danke :p
das ein wenig früher und ich hätte mir Stunden des Überlegens gespart ;-)
Naja das hab ichdann ja auch herausgefunden! So bist du meine Bestätigung dass es auch theoretisch richtig ist, das konnte ich mir nämlich irgendwie nciht erklären, aber wenn das so ist, dann ist super :)
 
Kein Ding :)
Aber schon krass was ihr am Gym alles lernt wir haben auf der Realschule das früher nie durchgenommen...
 
Werbung:
Zurück
Oben