• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Sortierung

udgesbou

Neues Mitglied
Grüß euch,
ich bin es mal wieder :)

Und zwar möchte ich gerne, dass auf einer Seite etwas automatisch nach oben sortiert wird, wenn ein Betrag davor steht. Es ist nicht wichtig, dass nach der Höhe der Beträge sortiert wird, sondern nur dass die Kunden vor denen ein Betrag steht oben und alle weiteren Kunden darunter stehen.

Zur Klarstellung, es geht um eine Bediensoftware, die ihr hier erreicht. Benutzername: Forum ist auch gleich das Passwort.
Dort habe ich unter "Theke" bereits zwei Bestellungen getätigt, nun möchte ich, dass diese beiden ganz oben stehen und alle anderen darunter, damit man sich quasi immer das Scrollen spart, da die Liste ja doch ganz schön lang ist.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen, bei Fragen stehe ich natürlich jederzeit zu Verfügung.
Anbei die waiter.html

Grüße
 

Anhänge

  • waiter.zip
    23,4 KB · Aufrufe: 1
Werbung:
Ich tippe mal auf ein "order by" bei der DB-Abfrage würde helfen. Ist aber nur geraten, da ich auf keinen Fall die Zip-Datei downloade und dann die relevante Stelle suchen werde.
 
Werbung:
In zips können sich Viren gemühtlich machen . Kopiere doch den Code und poste ihn dann.Ich habe den Zip auch nicht runter geladen. Nix gegen dir ,aber mache ich auch nicht.
 
Kein Problem, habe mich auch schon gewundert, dass man hier .zip-Dateien als Anhang senden kann :p

Habe hier unter diesem Link mal den Quellcode zur Verfügung gestellt, hoffe das ist so in Ordnung?

Gruß
 
Glaubst du jetzt wirklich, dass sich jemand diese Buchstabenwüste genauer ansieht?
 
Werbung:
Das Problem, so wie es aussieht, liegt darin, dass du wohl ein CMS oder sonstwas einsetzt und dass da kein reiner PHP-Quellcode ist, den man sich ansehen kann.
 
Ich muß gestehen das ich von CMS und sowas keine ahnung habe.Aber kann man den für die Sortier funktion nicht Javascript oder Php verwenden?.
 
Werbung:
Mit Javascript läst sich das ja eigentlich leicht umsetzten .Php wohl auch .
Du schreibst was von bediensoftware .Ist das sowas wie bei mc donalds wo die Leute an kasse stehen und die bestellungen abarbeiten? Soll die Seite auch Online verfügbar sein? Man muss dann ja auch bedenken das man dann mit Javascript vorsichtig sein sollte weil das ist leicht manipulirbar.
 
Ja so in der Art. Bestellungen können von so gut wie jedem Gerät erfasst werden.
Online verfügbar ist es nicht, das ganze ist in der Echtanwendung nur lokal, sprich der Sicherheitsaspekt ist nicht so wichtig.

Der Link im ersten Beitrag führt nur zur Testumgebung ;)


Grüße
 
Werbung:
Danke dir schonmal. Nur finde ich nicht, wo ich das genau eintragen soll.
Die Zeile 28 ist bei mir eine "}"?
Auch finde ich die Scriptkonstelation so in meiner "waiter.html" nicht.

Grüße
 
Ich habe das ganze hoffentlich richtig in die waiterdesktop.php eingefügt.
Allerdings funktioniert das glaube ich nicht so wie gewollt oder?

Die Desktopoberfläche wird aber sowieso so gut wie nie genutzt, aber vom Verfahren her ist das ja das gleiche.

Grüße
 
Habe jetzt zusammen mit dem Entwickler eine leitere Möglichkeit gefunden.
In der Datei roomtables.php habe ich im Bereich:
PHP:
$sql = "SELECT %resttables%.id as id,%resttables%.tableno as name,%resttables%.sorting as sorting,IFNULL(SUM(IF(%queue%.ordertime is not null AND %queue%.paidtime is null AND %queue%.isclosed is null,%queue%.price,0.00)),0.00) as pricesum FROM %resttables% ";
            $sql .= " LEFT OUTER JOIN %queue% ON %queue%.tablenr=%resttables%.id WHERE %resttables%.removed is null AND active='1' AND ";
            $sql .= " %resttables%.roomid=? GROUP BY %resttables%.id,name ORDER BY pricesum DESC, %resttables%.sorting";

das ganze um "ORDER BY pricesum" ergänzt. Jetzt wird alles wie gewünscht sortiert.

Allerdings hätte ich das ganze gerne nur für "Theke", bei "Stube" und "Außen" soll alles normal sortiert werden.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, dass die Sortierung nur für "Theke" greift?


Grüße
 
Werbung:
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, dass die Sortierung nur für "Theke" greift?
Ja. Und damit wäre deine Frage korrekt beantwortet. :p

Du musst doch wissen, ob es sich gerade um Theke, Stube, etc. handelt. Also kannst du doch auch die SQL-Abfrage entsprechend steuer.

PHP:
if ($blub == "Theke")
   $sql = "Select .....";
else
  $sql = "Select.....";
 
Zurück
Oben