• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sortier System für Bilder

J@nnik

Neues Mitglied
Ich hab für einen Freund von mir eine Website erstellt, aber bisher nur Design und sowas. Er will jetzt auf seiner Seite hauptsächlich Bilder und so haben, kennt sich aber garnicht mit HTML aus. Jetzt wollte ich ihm einen kleinen Admin Bereich basteln:

Ich will das dort dann so gestalten, dass er dort das Bild auswählen kann (das vorher natürlich schon auf dem Server ist) und auch eine Beschreibung und ähnliches. Jetzt aber mein Problem: Die Bilder sollen ebenfalls sortiert werden.

Also wenn er das Bild jetzt ausgewählt hat und die Beschreibung gemacht hat, soll eine neue HTML-Seite erstellt werden. Diese beinhaltet dann das Bild mit der Beschreibung. Ein Link zu dieser Seite ist dann auf einer anderen (schon bestehenden) Seite eingetragen.

Wie kann ich sowas machen? Ne Kurz-Anleitung wäre wirklich cool, ich brauch halt immer so'n kleinen Denk-Anstoß^^

Ja, ist mir schon klar -.-

Deshalb steht's doch auch im PHP-Forum :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Also ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden. Aber ich versuche Dir mal ein paar Denkanstöße zu geben.

Auf dem Server solltest Du 2 Verzeichnisse haben.

  1. /unbearbeitete_bilder/ (hier werden die Bilder hochgeladen)
  2. /bilder/ (hier sind die Bilder, die schon einen Titel und Text haben)
Wenn sich der User in den Admin-Bereich einlogged, dann bekommt er eine Übersicht über sämtliche Bilder (Thumbnail) aus dem Ordner /unbearbeitete_bilder/. Der User wählt sich ein Bild aus und gelangt dadurch auf eine neue Seite auf der das Bild in Normalgröße angezeigt wird, mit der Möglichkeit Titel/Beschreibung etc. einzugeben. Die Informationen werden dann in einen MySQL-Tabelle geschrieben. Die Tabellenstruktur könnte dann so aussehen:

Tabellenname: bilder
Tabellenfelder:

  • biid - int (auto-increment)
  • bidateiname (text)
  • biueberschirft (text)
  • bibeschreibung (text)
  • bisort (int)
Nachdem die Informationen in die Tabelle geschrieben wurden, wird das Bild aus dem Ordner /unbearbeitete_bilder/ in das Verzeichnis /bilder/ kopiert und der User wird auf eine neue Seite geleitet, auf der sämtliche bearbeiteten Bilder zu sehen sind (inclusive dem Wert aus dem Feld bisort). Über dieses Feld hat der Anwender nun die Möglichkeit eine Sortierreihenfolge festzulegen.

Ich hoffe, dass Dir das weitergeholfen hat.

Gruß thuemmy
 
eventuell könnte man noch das upload-datum speichern und ältere von neueren bildern damit trennen.
überleg dir halt, nach was man bilder so. alles sortieren könnte.
 
Werbung:
Also wenn er das Bild jetzt ausgewählt hat und die Beschreibung gemacht hat, soll eine neue HTML-Seite erstellt werden. Diese beinhaltet dann das Bild mit der Beschreibung. Ein Link zu dieser Seite ist dann auf einer anderen (schon bestehenden) Seite eingetragen.
Da würde ich Dir nicht empfehlen, eine neue HTML-Seite zu erstellen, sondern die Seite per PHP erzeugen zu lassen, wenn der Link zur Seite angeklickt wird.

Soll heißen, nicht wenn der Admin das Bild eingestellt hat wird eine Seite erzeugt und gespeichert, sondern Du schreibst ein PHP-Script als Seite für ALLE Bilder und übergibst an das Script nur den Namen des Bildes und zeigst das dann an.
 
Da würde ich Dir nicht empfehlen, eine neue HTML-Seite zu erstellen, sondern die Seite per PHP erzeugen zu lassen, wenn der Link zur Seite angeklickt wird.

Soll heißen, nicht wenn der Admin das Bild eingestellt hat wird eine Seite erzeugt und gespeichert, sondern Du schreibst ein PHP-Script als Seite für ALLE Bilder und übergibst an das Script nur den Namen des Bildes und zeigst das dann an.

Stimmt gute Idee. Danke.



Jetzt nochmal ne kurze Frage: Ich hab jetzt schon nen bisschen weiter gemacht und möchte dem Webseiten-Besitzer jetzt auch selber neue Kategorien erstellen lassen. Einfach durch einen "Neuen Kategorie hinzufügen"-Button. Dafür soll dann wirklich eine neue Seite erstellt werden und die Kategorie soll ins Menü eigetragen werden. Dafür bräuchte ich zwei Befehle, also:

- einen Befehl, mit dem man den Text, der in einem Formular eigegeben wird, auf einer anderen Seite speichern kann
- einen Befehl, mit dem man eine neue Seite erstellt, diese in ein Verzeichniss legt und einen Namen gibt (kenn ich eigentlich, hab aber schon länger nichtsmehr mit PHP gemacht und bin etwas eingerostet^^)
 
möchte dem Webseiten-Besitzer jetzt auch selber neue Kategorien erstellen lassen. Einfach durch einen "Neuen Kategorie hinzufügen"-Button. Dafür soll dann wirklich eine neue Seite erstellt werden
Warum? Wozu? Machs doch hier genauso. Niemand erstellt dafür neue Seiten.
Speicher Deine Kategorien irgendwo (z.B. Datenbank) und dann kannst Du doch eine Seite oder ein Menü dynamisch erzeugen lassen, indem Du alle Deine Kategorien ausliest.

(kenn ich eigentlich, hab aber schon länger nichtsmehr mit PHP gemacht und bin etwas eingerostet^^)
Den Eindruck hab ich auch :-)
Du willst Sachen, die man anders leichter lösen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben