• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sitemap Hilfe !

startree

Neues Mitglied
Hallo !
ich habe ein kleines problem. ich habe eine seite mit 2 domains. nennen wir sie mal seite1.de und seite2.de .
seite1.de da habe ich auch meinen webspace. seite2.de da besitze nur die domain, kein webspace.

Problem: auf seite2.de kann ich bei google meine sitemap nicht bestaetigen lassen, denn die sitemap ist ja auf seite1.de/sitemap.xml gespeichert.
jedes mal wenn ich im webmaster account auf seite2.de gehe und es bestaetigen lassen will, ist der vordere Teil schon fix, sprich " seite2.de/ " . PS. beide Seiten sind verifiziert.

kann jemand helfen ;)
 
Werbung:
Deine Seite sollte nur 1 Mal, nämlich mit der Hauptdomain deines Projektes, angemeldet und überall verlinkt sein. Die 2. Domain kannst Du nicht bei Google anmelden da sie auf die selben Inhalte wie deine Hauptdomain verweist. Du könntest die 2. Domain höchstens für Verlinkungen von externen Seiten zu dir nutzen (z.B. für Werbezwecke), ich würde dir aber raten das nur spärlich zu tun, da es nicht die Hauptdomain ist.
 
danke fuer die antwort erstmal. kann ich das auch nur mit meiner nicht hauptdomain machen? Weil ich habe die domain schon ewigkeiten und bin auch bereits im index, sprich ich habe bereits viele daten im webmaster tool. Webspace mit domain habe ich erst seit kurzem, da bin ich auch noch nicht mal gelistet bei google. Wenn ich jetzt eine http Weiterleitung der Domain auf meine Hauptdomain mit Webspace mache, erkennt der Google crawler dann, dass auf dem Webspace eine sitemap.xml Datei ist und uebernimmt diese fuer meine reine Domain?
 
Werbung:
Also ich habe mich da jetzt mal ein bisschen eingelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher. kannst du dir den code bitte mal anschauen.

Code:
<?php

header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");

header("Location: http://www.NUR-DIE-DOMAIN-Seite2.de");

header("Connection: close");

?>

So wie ich das jetzt verstanden habe, kommt das in den head bereich der INDEX.html der auf dem webserver von seite1.de. Richtig??
ich moechte immer noch unter der domain von seite2 auf google gelistet werden, weil ich da wie gesagt schon viel werbung gemacht habe (die reine domain).
damit funktioniert es dann oder ??
 
Wenn Du diesen Code nutzt musst Du eine index.php nutzen - nicht index.html es sei denn dein Webhoster hat auch das Parsen von PHP-Code in .html-Dateien aktiviert, was eher selten ist.

Wenn Du diesen Code nutzt führt das dazu, dass alle Aufrufe der Domain ohne Pfad oder Datei dahinter zur eigentlichen Domain weitergeleitet werden. Das führt wiederum dazu, dass diese Domain irgendwann nicht mehr bei Google gelistet wird - statt dessen wir die andere Domain, zu der weitergeleitet wird, angezeigt. Diese Neuindizierung kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.

Aus dem Grund solltest Du dir evtl. überlegen die Domain, die Du bisher beworben und verlinkt hast als Hauptdomain zu verwenden. Dazu musst Du die andere Domain in den WebmasterTools wieder austragen und die nun neue Hauptdomain wieder eintragen. Außerdem muss diese Hauptdomain in der sitemapXML ausgetauscht werden. Auf diesem Weg verlierst Du nicht den Indizierungsstatus dieser Domain, die Du schon öfter verlinkt und beworben hast. Die 2. Domain hat dann aber gleichzeitig keine Bedeutung mehr.

Die Gedanken darüber hättest Du dir btw. vor jeder Aktion mit den Domains machen sollen. Da Du jetzt scheinbar bereits etwas gemacht hast, kann es sein, dass Google und andere Suchmaschinen bei einer wiederholten Neuorientierung deiner Seite noch länger brauchen um die Daten im Index zu aktualisieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben