• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sinnvolle Meta-Tags

Hi,

welche Meta-Tags sind für Google-Analytics, Suchmaschien und xml-sitemap wichtig?

ich setze folgendes ein
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; chartset=utf-8" />
<title>.....</title>
<meta name="author" content="..." />
<meta name="editor" content="...." />
<meta name="description" content="....." />
<meta name="keywords" content="....." />
<meta name="language" content="de" />
<meta name="date" content="03.03.2011" />

Das Keywords nicht mehr wichig ist habe ich bereits gelesen und so möchte ich mich auf neusten Stand bringen.

Das Google-Analytics und Suchmaschinen Meta-Title-Tag und Meta-Description-Tag berücksichtigen weis ich aus der Statistik.

Die xml-Sitemap fragt beim Durchlauf für die Erstellung scheinbar (wenn man es anklickt) auch das Meta-Date-Tag ab.

Wie ist es mit den Restlichen?
Und was passiert bei Google-Analytics mit doppelten Meta-Tags?
Ich meine wenn ich mehrere htm/php-Dateien von in die index-datei includieren lasse.
Was passiert mit den wichtigen doppelten Titel und Description Tags?
 
Werbung:
welche Meta-Tags sind für Google-Analytics, Suchmaschien und xml-sitemap wichtig?

Siehe:
http://www.html.de/seo-suchmaschinenoptimierung/30476-meta-tags.html
http://www.html.de/seo-suchmaschinenoptimierung/26431-anzahl-keywords.html
Die Wunderbare Welt der SEO Meta Tags
Google SEO und Meta-tags | Google übernimmt Ihre Überschrift und Ihre title und description metatags - Meta-tags suchmaschine optimalisierung
...

Das Keywords nicht mehr wichig ist habe ich bereits gelesen und so möchte ich mich auf neusten Stand bringen.

Dazu noch die Meldung von Google dazu von 2009:
Official Google Webmaster Central Blog: Google does not use the keywords meta tag in web ranking

Das Google-Analytics und Suchmaschinen Meta-Title-Tag und Meta-Description-Tag berücksichtigen weis ich aus der Statistik.

Ein Meta-Title-Tag gibt es nicht. Du meinst sicher den <title>-Tag, der gehört aber nicht zum "Meta"-Bereich sondern zu jedem HTML-Standard. Er ist neben der Description praktisch das einzig wichtige was man angegeben sollte und muss.

Die xml-Sitemap fragt beim Durchlauf für die Erstellung scheinbar (wenn man es anklickt) auch das Meta-Date-Tag ab.

Das habe ich so noch nicht gesehen. In der Sitemap kann ein Datum hinterlegt werden. Ist es das nicht, prüft der Bot auch gerne das letzte Änderungsdatum der Datei direkt im Header vom Server - das hat aber nichts mit dem "Meta"-Bereich zu tun.

Wie ist es mit den Restlichen?

Weglassen, nicht weiter viel Arbeit da rein stecken. Die Mühe lohnt sich nicht.

Und was passiert bei Google-Analytics mit doppelten Meta-Tags?

Ich kenne es jetzt nur von Google MerchantCenter bzw. Base. Dort meckert das System doppelte Vorkommen an, was natürlich logisch gesehen nicht passieren dürfte. Jede Description sollte schon zu der jeweiligen Seite passen in der sie steht. Jeder Seitentitel sollte einzigartig sein (auch wenn das wiederum nichts mit "Meta"'s zu tun hat).

Ich meine wenn ich mehrere htm/php-Dateien von in die index-datei includieren lasse.

In Bezug auf aktuelles Datum, siehe HTTP/1.1: Header Field Definitions Punkt 14.18 "Date". Das kann man natürlich auch als Meta schreiben, aber sauber ist es imho nicht und wird vlt. auch in ferner Zukunft auch von den SE-Bots nicht mehr beachtet.

"editor" und "autor" hat für Suchmaschinen auch keinen Zweck. Also weglassen.

Die "language" wird bereits von den SE-Bots selbst erkannt. Alternativ kann man dafür auch die im HTML vorgesehenen Sprach-Attribute ("lang") verwenden. Ein Meta-Tag ist hier imho sinnfrei.

Die einzigen Meta-Tags die ich seit Jahren schon verwende:
- Description
- Robots (nur wenn eine Seite gesperrt werden soll und man das nicht für jede einzelne Seite in die robots.txt eintragen möchte, also eigentlich auch sehr selten)
 
Siehe:
Ich kenne es jetzt nur von Google MerchantCenter bzw. Base. Dort meckert das System doppelte Vorkommen an, was natürlich logisch gesehen nicht passieren dürfte. Jede Description sollte schon zu der jeweiligen Seite passen in der sie steht. Jeder Seitentitel sollte einzigartig sein (auch wenn das wiederum nichts mit "Meta"'s zu tun hat).

Ein Beispiel.
Die Index-Seite hat eine Description-Meta und <Title>-Tag die das gesamt Werk beschreibt.
Die Seite für den Inhalt (ob nun zentral für den Bereich oder einzelne html-Dateien für jeden Artikel) haben eine eigene spezifische descrption und eben Title-Tag

Das bei doppelten gemeckert wird habe ich auch schon mal gesehen.
Wenn ich dem was Du beschreibst und es egal ist ob ein Head-Bereich ganz oben oder durch das includieren zwischendurch (also der vom Inhalt) vorkommt.
Dann ist es wohl am besten wenn man den Title-Tag und den Meta-Description von der Index-Seite weg lässt

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Oder fehlen noch Gedanken? Welche?
 
Werbung:
Nein, auch die Index-Seite braucht einen Seitentitel. Die Description ist optional und wirkt sich nicht auf die Indexierung aus sondern nur auf die Ergebnisanzeige.
 
Wenn ich dem was Du beschreibst und es egal ist ob ein Head-Bereich ganz oben oder durch das includieren zwischendurch (also der vom Inhalt) vorkommt.

So ganz habe ich das jetzt zwar nicht verstanden, aber ein Head Bereich sollte nur einmal vorkommen.

Und zwar nach <html> und vor <body> und nicht irgendwo auf der Seite.

Gruss
Elroy
 
Nach neuen WEB2 standart sind vieler Metatags die du angibts gar nicht mehr nötig. Les mal die WEB2 richtlinien.
 
Werbung:
Hi,

mir ist beim basteln am Titel-Tag gerade eine Hypothese eingefallen die bestätigt wurde.
Und bevor ich nun unnötig viel Zeit in diese Sache packe möchte ich gern etwas klären.

Kurz der Hintergrund.
@http://www.html.de/members/threadi/threadi Du hast erklärt das jede (egal ob allein stehende Website oder eine die nur in eine andere Website includiert wird) einen Titel-Tag benötigt.

Ich habe eine Index.php in diese wird der Head (mit Haupt-Navigation) die Navigation (mit Unternavigation) und der Inhalt includiert.
jeder Bereich also index, head, navi, und inhalt haben einen Titel-Tag.

Ich habe nun eben festgestellt das immer der erste Titel-Tag im Code vom Browser angezogen wird. Die restlichen fallen weg.
Durch auskommentieren konnte ich sehen das dann der nächste folgen würde.
Doch das ist gewünscht.

Gibt es eine Möglichkeit dem Browser zu sagen das er jeweils den Titel-Tag vom Inhalt nehmen soll?
Reihenfolge wie oben beschrieben.
 
Werbung:
Kurz der Hintergrund.
@http://www.html.de/members/threadi/threadi Du hast erklärt das jede (egal ob allein stehende Website oder eine die nur in eine andere Website includiert wird) einen Titel-Tag benötigt.

Nein hat er nicht.

Mir scheint du hast das includieren noch nicht so richtig verstanden.

Wenn du zum Beispiel eine Navigation in deine Seite includierst dann hat diese Navigation keinen head und keinen body.
Es ist nur die reine Navigation demzufolge hat sie auch keinen Titel-Tag.

Wenn deine Seite mehr als einen Titel-Tag hat ist sie invalide und du hast etwas falsch gemacht.

Gruss
Elroy
 
ich bin davon ausgegangen das jede php oder htm Seite (also auch die ich includiere) einen Head haben sollten.
Das keiner zwingend nötig ist war mir schon klar.

Aber es sind eben theoretisch auch eigenständige Websites die alle zu einem Gesamtwerk gehören.
 
Hallo.

Das siehst du falsch.

Es sind keine eigenständigen Webseiten.
Es sind Teile einer Webseite.

Aus diesen teilen wird durch das includieren eine Webseite zusammen gestellt.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Und um noch einen hinten dran zu setzen:

Relevant ist das was im Browser ankommt. Browser erkennen keine Teile von Webseiten die per include() oder anderswie eingebunden werden. Ebenso geht es Suchmaschinen-Bots. Ein <title>-Tag darf nur 1 Mal pro Seite die im Browser zu sehen ist verwendet wird, so sieht es der HTML-Standard auch vor.
 
Dann kann ich ja in allen Websites den Kopf raus nehmen.
Und nur in der index-site drin lassen
Denn das ist wohl die die für den Browser der relevante Kopf ist. Inkl. Titel-Tag.
 
Werbung:
Wohl das altbekannte Missverständnis

Ich denke das Missverständnis kommt durch das altbekannte Thema.
Was ist eine Website/Homepage

Das www enthält viele Websites.
So eine Website besteht wiederum aus vielen Websites. (Die ja theoretisch auch einzeln aufgerufen werden könnten aber nicht werden)

Ihr wisst worauf ich hinaus will?
 
Das www enthält viele Websites.
So eine Website besteht wiederum aus vielen Websites.

Ungenau formuliert.

Das WWW besteht aus vielen Webseiten.
Eine Webseite besteht aus einer beliebigen Anzahl von Dateien.
Jede Datei kann für sich gesehen alleine aufgerufen werden, wenn dies nicht durch programmierseitige Vorkehrungen verhindert wird.
 
Werbung:
Ungenau formuliert.

Das WWW besteht aus vielen Webseiten.
Eine Webseite besteht aus einer beliebigen Anzahl von Dateien.
Jede Datei kann für sich gesehen alleine aufgerufen werden, wenn dies nicht durch programmierseitige Vorkehrungen verhindert wird.

Und wodurch unterscheidet sich eine Webseite von einer Datei die in html oder php geschrieben ist? Und selbst eine txt Datei könnte doch vom Browser aufgerufen werden.

Und macht es Sinn das aufrufen der Dateien zu verhindern?
 
Eine Webseite ist die Gesamtheit der Dateien die eine Webseite repräsentieren.

Wie Du die Dateien deiner Webseite verwaltest und ob diese direkt aufgerufen werden dürfen oder nicht, ist absolut deine Entscheidung. Hier gibt es keine Vorgaben und keine Pflicht.
 
Zurück
Oben