• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sinn von $_GET['xy']

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacegaier

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was der Sinn von $_GET[] ist?

Ich kann damit ja die Eingabe von Formularen an die URL anhängen. Aber was bringt das mir? Ich habe dann eine php-Datei mir Formularen, die Eingaben an die URL anhängt, aber wie kann ich die dann auf einer anderen Seite auswerten? Wenn ich in den form-tag eine action angeben und somit eine andere Seite aufrufe, sind die angehängten Sachen ja wieder weg?

Wo findet also das $_GET[] warum und wie seine Anwendung?

Wäre froh, wenn mitr jemand ein Beispiel liefern könnte.
 
Werbung:
Nein tut es nicht, sonst hätte ich es ja nicht gefragt ;-) !

Okay ich gebe in Formular was ein und schick es ab -> die Eingabe sthet in der URL und dann? Wie soll ich diese Eingabe jetzt prüfen können? Und wann gibt das Sinn?
 
Werbung:
wenn du ein formular mit
Code:
method="get"
absendest, kannst du die daten auf der Seite die du mit
Code:
action="*.php"
angegeben hast mittels
PHP:
$_GET['name des felde'];
auslesen
---------------------------------
wenn du ein formular mit
Code:
method="post"
absendest, kannst du die daten auf der Seite die du mit
Code:
action="*.php"
angegeben hast mittels
PHP:
$_POST['name des felde'];
auslesen
---------------------------------
mittels
PHP:
$_REQUEST['name des felde'];
kannst du von beiden methods auslesen
 
$_GET[] nur für formulare zu nutzen ist ja nicht ganz im sinne des erfinders.
mit $_GET[] kannst du auch daten über eine url empfangen.

Gehst du jetzt z.b. auf
"www.domain.de/pfad/index.php?foo=bar"
dan kannst du mittesl $_GET[] die variable "foo" auslesen
PHP:
<?php
// diese angaben geben "bar" aus
echo $_GET['foo'];
?>
 
$_REQUEST[] sollte nich hergenommen werden, da du sonst Probleme mit gleich deklarierten Variablen bekommen kannst. Deswegen sollte man auch nie register_globals an haben. Aus dem selbem Grund gibt es ja die unterscheidung in GET und POST und COOKIE. Wenn du ein Cookie mit Namen foo und Inhalt bar hast und ein GET in der URI mit Namen foo und Inhalt foobar hast, kannst du mit $_REQUEST nicht bestimmen, was schlussendlich genommen wird.

LG Tobi
 
Werbung:
@ CrackPod: Aber wer codet schon so das sachen doppelt vergeben sein können?
 
@ CrackPod: Aber wer codet schon so das sachen doppelt vergeben sein können?

Ich z.B.

angenommen Du hast folgende URL

page.php?name="test"

PHP:
<?php

echo $_GET['name']; // wuerde test ausgeben

?>

so ... nun hast du aber auf der gleiche seite ein formular, welches einen input hat mit dem namen "name" was nun ?

mit request würdest du beides abfragen und du könntest dir nicht sicher sein, wann du welchen wert hast !

deshalb


PHP:
<?php

echo $_GET['name']; // gibt test aus

echo $_POST['name']; // gibt vllt. test2 aus wenn value="test2" beim input

?>
 
ja is klar ^.^ habs aber als selbstverständlich angesehen bei einem formular POST zu benutzen sorry ^.^
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben