• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Simulation von Chemieexperimenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ixam

Neues Mitglied
Hallo,
ich wollte fragen, ob ihr vieleicht eine Simulation von Chemieexperimenten kennt? Denn ich habe vor eine solche zu schreiben.
Mit Simulation von Chemieexperimenten meine ich also soetwas wie: Ich gebe eine Na + Cl, dann habe ich die möglichkeit diese Stoffe zu mischen, zu erhitzen etc..
Denkt ihr dafür ist php geeignet.
Güße
ixam
 
Werbung:
Geeignet ist schonmal JEDE Programmiersprache es kommt nur auf die umsetzung an.
 
Geeignet ist schonmal JEDE Programmiersprache es kommt nur auf die umsetzung an.

Und es ist mit einigen jedoch sehr schwer...
Deine Simulation wird sehr schwer, da es zu viele Fakoren gibt. (X+Y ist nicht immer Z)
Ich würde PHP nehmen und dort schonmal fertige Eingaben einarbeiten, da man nicht belibige Stoffe "mixen" kann.

Wünsche dir jedoch viel Glück und würde gerne das Ergebnis betrachten.


mfg
 
Werbung:
doch mixen kann man schonh man muss nur die regeln ausarbeiten also was bei welcher temperatur reagiert und so... wenn man von jedem die daten des atommodells speichert dann weiß man ja schon wie es reagiert und ob es überhaupt reagiert ^^

dann noch eine kleine datenbank was daraus wird, obwohl man sich das eigentlich sparen kann, da man ja nicht immer wissen kann was alles raus kommt :p

musst allerdings auch darauf eingehen, wie viele stoffe du mischen musst, bei welcher temperatur du erhitzen/abkühlen willst oder wie zu der zeit der reaktion die strahlung von außen vorhanden ist oder wind (oder luft an sich)

also ich denke wenn du schon fragst ob es sich in php umsetzen lässt, dann verschiebe diese aufgabe bitte an das ende deiner TODO liste und fange erstmal mit den grundlagen an ^^
 
Danke für eure Antworten.
Ich frage, da ein Freund von mir meinte PHP sei für so etwas völlig ungeeignet. Ich wollte zu diesem Thema einfach noch ein paar mehr Meinungen hören und da die alle nicht negativ waren ist die Sache jetzt für mich klar: Los geht's!
Das soetwas sich nicht von heute auf morgen machen lässt ist mir klar, da ich bereits ein anderes Projekt in der Größe gemacht habe.
Ich werde ersteinmal ganz klein anfangen: Nichtmetall - Metall und dann das Ganze immer weiter ausbauen...
Der Grund, warum ich als erstes an PHP gedacht habe wurde oben bereits genannt: Die leichte und effiziente Datenspeicherung mit Hilfe von MySQL. Desweiteren kann so von jedem Betriebssystem darauf zugegriffen werden., was für mich dann ausschlaggebend war.
Grüße
ixam
 
Werbung:
Wenn das für dich ausschlaggebend war kannst es genau so gut mit C, C++ oder PERL oder sonst was machen ^^
 
Joa aber wenn du es in PHP amchen willst musst du PHP beherschen und allein die Tatsache das du gefragt hast ob sowas geht zeigt ja schon das du es nicht tust...

Wenn es wirklich um komplizierte Berechnungen geht und nicht nur um das auslesens eines Ergebnisses aus einer Datenbank währe es wesentlich sinvoller dieses per CGI und einer etwas Performanteren Sprache zu lösen.
 
Werbung:
Hallo,
c++ habe ich mal angefangen zu lernen, aber dann aufgegeben, da ich mehr als die Hälfte nicht verstand :oops:. Desweiteren ist die graphische umsetzung sehr schwer.
Da mich webdesign immer mehr faszinierte begann ich html und dann php. Hier ist eben die graphische umsetzung "leichter" und es macht mir persönlich mehr spaß. Das sind meine Probleme mit c++.
So und jetzt zurück zu der simulation: Um serverüberlastung zu vermeiden dachte ich mir das ganze in stückchen zu zerteilen und schritt für schritt vorzugehen. Also vermischen, dann erhitzen(Glaube ich habe ich aber schon gesagt).
Code:
 Wenn es wirklich um komplizierte Berechnungen geht
Darum wird es wahrscheinlich nicht gehen, da es mir dazu insgesamt noch an wissen und verständinis fehlt(bin in der 9. Klasse). Anfangen werde ich mit Metall - Nichtmetall und Nichtmetall - Nichtmetall. Die dafür geltenden regeln denke ich mathematisch zu formulieren und dann die ergebnisse berechnen zu lassen.
danke für eure Ehrlichkeit
Grüße
ixam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben