• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Server Backup? (Apache, Debian)

147852369

Mitglied
Hallo Forum,

die Frage geht an Admins bzw. Inhaber von vServern:
Macht ihr eure Backups selbst oder zahlt ihr 'en Euro mehr im Monat, damit's der Anbieter automatisch macht?
Jedenfalls stehe ich vor einigen Operationen, die tief in das System eingreifen (Confixx Update, etc.), von daher muss ich alle Backups manuell machen.

Habt ihr besondere Tools dafür? Welche, die vielleicht öfters im Hintergrund laufen? Sowas wie FTP Watchdog? :D
 
Werbung:
Kommt drauf an, was du Backupen möchtest. Möchtest du nur die Dateien im DocumentRoot sichern oder auch die Datenbanken und Konfigurationen von Apache, PHP, ...?

Ich zahle dafür nicht. Ich ziehe mir hin und wieder den DocumentRoot-Inhalt via FTP auf meine Festplatte und wöchentlich lasse ich mir einem CronJob ein PHP-Script aufrufen, das die DB dumpt und in einem Tarball speichert. Zugegeben, ich habe selbst nur ein Webspace-Paket.

Möchtest du tatsächlich alles Server-relevante sichern, würde ich ein kleines Bashscript schreiben, das alle wichtigen Ordner in einen Tarball schiebt.
 
Die Antwort auf die Frage ist auch sehr projektabhängig. Ich lasse mir von einem Server z.B. die Programmierungen 1mal pro Woche per Mail als ZIP zuschicken. Bei einem anderen Server gibt es einen baugleichen Backup-Server auf den ebenfalls 1 Mal wöchentlich alle Daten rüber kopiert werden. Bei den meisten anderen Servern hängt eine externe Platte dran auf die täglich alle nötigen Daten kopiert werden. Das bei großen Hostern "übliche" Backup-Angebot nutze ich in keiner Weise.
 
Werbung:
Meine Programmierungen sind keinesfalls professionell, allerdings steckt da sehr viel Fleiß und Blut drin. Ich habe ein vServer mit mehreren Kunden (ich), dazugehörige mehrere GB große Daten und einige Datenbanken. Ich glaube, per Mail geht das nicht. Aber es gibt ja FTP-Tools, die automatische Synchronisationen anbieten. Zum Beispiel FTPDog. Mit diesem Tool könnte ich die Daten auf dem Server mit denen auf meinem Rechner ja vergleichen lassen, ggf. ersetzen bzw. backupen.
Wäre das nicht eine Lösung?

Primär geht es mir um meine Daten, die ich zwar auf dem Rechner habe, aber es schon blöd wäre, wenn ich den Server auf einmal neu aufsetzen, nächtelang konfigurieren und dann einige Tage die eigentlichen Webprojekte hochladen muss. -.-

PS: Sorry für späte Posts. Ich bekomme irgendwie keine E-Mail-Benachrichtigungen. :)
 
Also ich lasse mir von meinem VServer die Daten einmal täglich per FTP auf meinen NAS hier zu Hause spielen. Einmal in der Woche verschiebt dann der NAS das Montagsbackup in einen anderen Ordner. Von jedem ersten Montag im Monat mache ich dann noch manuell ein Backup auf meine externe Festplatte. That's it!
 
Werbung:
Meine Vorgehensweise:
1. Alle notwendigen Verzeichnisse in ein Tarball
2. Datenbanken sichern (entweder per mysqldump oder mysqlhotcopy, bei letzterem werden direkt die Datenbank-Dateien kopiert!) und ebenfalls in einen Tarball
3. Gesicherte Dateien in einem Tarball zusammenfassen mit Aussagekräftigem Namen incl. Datum
Das Ganze lasse ich jeden Tag durchführen, hierzu wird per Cron ein entsprechendes Bash-Script aufgerufen.
Einmal in der Woche lasse ich dann die gesammelten Archive von meinem NAS daheim per SCP abholen.
Alle zwei Monate lasse ich auf dem NAS ein Script laufen, welches Backupstände älter als 2 Monate löscht.
 
Zurück
Oben