• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] selection für class

rantanplan2000

Mitglied
Hallo,

mit
Code:
::selection {
}

kann ich ja makierten text ansprechen. Funktioniert dass nur Global? Ich versuchte mit

Code:
.nurhier::selection {
}

einen einzelnen div zuzuweisen, geht aber nicht.


Naja, Danke für Hilfe.
 
Werbung:
Hallo

Die entscheidenden Angaben fehlen leider, nämlich welche CSS-Eigenschaften du dem Pseudoelement zuweisen willst. Unter

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/::selection

finde ich die Info

Nur ein kleiner Teil der CSS Eigenschaften kann innerhalb einer Regel benutzt werden, die ::selection in ihrem Selektor verwendet: color, background, background-color und text-shadow

Gruss

MrMurphy
 
Ob das direkt auf ein Element oder eine Klasse angewendet wird, macht keinen Unterschied:
Nur, welche Formatierungen (Eigenschaften) willst Du dafür vorsehen?

Es sind Vorder- u. Hintergrundfarbe möglich (color, background-color).
Und falls Du mit Firefox testest:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Pseudoelement/selection schrieb:
Achtung!
Für Firefox ist die proprietäre Eigenschaft ::-moz-selection verfügbar:
Zitatquelle: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Pseudoelement/selection
 
Werbung:
Danke für eure Hilfe.

Ich habe mich falsch ausgedrückt gehabt, ich wollte alles innerhalb von div class XY zuweisen. ich habe es jetzt so:

Code:
.alleshierdrinnen *::selection {
    background: #333;
    color: #fff;
}

und eben auch mit -moz-.

So gehts jetzt, habe "vergessen" gehabt alles auszuwählen. Ich dachte es reicht ohne all (*) und alle Kindelemente werden angesprochen.
 
Zurück
Oben