• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Select: "titel" option value verstecken

Krobbus

Mitglied
Ich habe ein simples dropdown menü, wo der erste eintrag nur beschriftet ist damit man weiß was man in dem menü auswählen kann. kann man es machen, dass bei einem klick auf das dropdown menü (womit es sich ja "ausklappt)" die erste option nicht noch einmal dargestellt wird (das sie also nicht in der liste, die sich ausklappt, auftaucht?)
PHP:
<option value="../en"><center>- Select a month -</center></option>[php]
 
Werbung:
Dafür müsste ja festgestellt werden können, dass das Menü geöffnet ist, mit HTML ist das wohl kaum möglich, ob und inwieweit Javascript da hilfreich sein könnte können Andere besser beantworten.
 
Gesehen habe ich sowas auch schon, aber wie das gemacht wurde, hatte ich mir nicht angesehen. Wenn es nicht mit Standardmitteln gehen sollte, dann würde ich versuchen, ein normales Textfeld mit Inhalt "- Select a month -" pixelgenau über der Listbox zu positionieren. Beim Klick auf die Textbox kannst du die ja ausblenden und wieder einblenden, falls nichts ausgewählt wurde.

Eine andere Lösung wäre, die Listbox mit allen Werten zu starten und den Wert "- Select a month -" als Anfangswert zu nehmen. Sobald der Benutzer etwas ausgewählt hat, änderst du die Listbox mit Javascript im onchange Event und nimmst den Wert aus der Liste.

Ich bin aber auch gespannt auf andere Lösungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Andere Lösungswege wird es da nicht geben. Die select-Box kann leider nicht so beliebig beeinflusst werden. Der beschriebene JavaScript-Weg ist der einzige der möglich ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben