Frage <select> jede Option nur 1 mal auswählen dürfen.

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MediaCow

Neues Mitglied
30 Januar 2016
6
0
1
23
Hallo!

Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum ist aber ich denke es ist mit HTML zu lösen.
Ich würde gerne ein Script basteln, wo man für gewisse Sachen Punkte vergeben kann.
Punkte gibts von 1 - 10.

Nun meine Frage: WIe schaffe ich es, dass jeder punkt (<option value="1"> 1 Punkt </option>) nur einmal vergeben werden kann/darf?

Bitte um Hilfe.
LG!
 

threadi

Moderator
Teammitglied
Moderator
20 Oktober 2006
15.375
303
83
Leipzig
www.comedy-news.de
In Bezug auf ein einzelnes select ist das bereits die Vorgabe. Nur wenn du dem select das multiple-Attribut gibst wäre eine Mehrfachauswahl möglich.

Wenn Du allerdings von mehreren select-Elementen sprichst, dann wäre das was Du willst nur mit JavaScript möglich.
 

MediaCow

Neues Mitglied
30 Januar 2016
6
0
1
23
ok, genau so wäre das. es läuft eine While schleiffe durch (php).
Hat jemand ahnung wie das gehen könnte mit Java?
Ich hab 0 dunst wie ich das anstellen könnte...
 

MediaCow

Neues Mitglied
30 Januar 2016
6
0
1
23
entschuldige bitte!

also - ich baue eine Tabelle mit einer While schleiffe auf. Die Daten kommen aus der MySQL Datenbank (ausser die Punkte)
bei jedem durchlauf wird auch die <select> verwendet mit immer den gleichen optionen und gleichen werten.

Du hast den Wunsch genau richtig verstanden, nur mein Problem ist dass ich mit mit JavaScript überhaupt nicht auskenne.
Hättest Du da irgendeinen Anhaltepunkt oder was Ähnliches für mich?
LG
 

NetAktiv

Senior HTML'ler
23 April 2011
1.076
31
48
Freising bei München
Prinzipiell hilft dir JavaScript nur bedingt, wenn deine Seite so aufgebaut wird, dass sie dann auch ohne JavaScript funktionieren soll. JavaScript erlaubt zwar eine Validierung der Daten von Formularen im Browser, das schützt dich aber nicht vor bösen Buben, die direkt deine Server-Datei aus der Formular-action ansprechen. Du musst also auf jeden Fall nochmals im Server die Daten prüfen und so würde ich im ersten Schritt mal meine Anwendung fertig machen, so dass sie von den lieben Buben, die alles richtig machen, bedient werden kann.

In den schöpferischen Pausen liest dann immer mal ein wenig über JavaScript und machst das eine oder andere Tutorial und dann wirst merken, wer PHP kann, der lernt JavaScript auch schnell. Ansonsten als erste Tipps:
  • Man kann im HTML jedem Element eine eindeutige ID geben und dann mittels getElementById auf die Attribute der Elemente (lesend und schreibend) zugreifen.
  • Es gibt in JavaScript natürlich String-Funktionen zum Vergleichen
  • Es gibt in JavaScript natürlich Schleifen wie for, while, ....
 

MediaCow

Neues Mitglied
30 Januar 2016
6
0
1
23
hm ok. hättest Du da für mich eventuell eine Lösung?
Ich würde gerne Heute schon mit dem am abend in Betrieb gehen aber ich glaube nicht dass ich das bis dahin noch erlerne. momentan hänt auch alles nurmehr an dem...
Was bräuchtest Du dafür?

LG
 

NetAktiv

Senior HTML'ler
23 April 2011
1.076
31
48
Freising bei München
Was bräuchtest Du dafür?
Lust und Interesse, und beides fehlt mir in diesem konkreten Fall. Ich gebe gerne Tipps, um Leuten zu helfen, selbständig zu werden, aber für andere konkret etwas machen, ist schon die Ausnahme, das mache ich nur, wenn ich denke, etwas konkretes Neues dabei zu lernen.

Es macht keinen Sinn, wie du nun, etwas unter extremem Zeitdruck fertig zu stellen, meist führt das nur zu Fehlern im Programm und unzufriedenen Anwendern.
 

MediaCow

Neues Mitglied
30 Januar 2016
6
0
1
23
stimmt.
Naja ich werd mich in die JavaScript welt einlesen

herzlichen Dank für die Hilfe aber! :)
 
Werbung: