• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

select-Auswahlen "freischalten"

Toastbrot

Neues Mitglied
Hi,

habe eine Frage zum Thema Formulare:

Durch select-Auswahlen soll eine Art "Tree-Menu" erstellt werden, wenn man das so sagen kann.
D.h., wenn ich im 1.select-Feld option 1 wähle, soll das 2.select Feld erscheinen und bestimmte options anzeigen.
Wenn ich im 1. select-Feld option 2 wähle, soll das 2. select erscheinen, aber andere options anzeigen als wenn man option 1 angeklickt hätte.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Vielleicht kennen das einige von SchülerVZ/StudiVZ, wenn man eine Person sucht, kann man nacheinander erst Land, dann Bundesland usw. wählen. Wenn man bein ersten dann Deutschland wählt, kommen beim zweiten auch nur die deutschen Bundesländer, versteht ihr?

Naja, vielleicht weiß ja jemand was ich meine :)

Danke im Voraus.

Gruß
Toast
 
Werbung:
Ich weiß nicht, wie das bei deinen Beispielseiten umgesetzt worden ist, aber ich denke mal, das ist ein klassischer Fall für AJAX, wenn du dynamische Daten nachladen möchtest. Wenn einfach nur neue selectboxen erzeugen möchtest, reicht dafür auch einfaches JavaScript.
 
Oje :-|

Kennt zufällig jemand eine Seite, auf der sowas erklärt wird?
Ajax ist mir (und meinem Team) leider fast völlig fremd :sad:

Danke für deine Antwort.

Gruß
Toast
 
Werbung:
In deinen Beispiel mit den Ländern, ist Ajax auf jedenfall angebraucht, willst du aber was kleineres machen reicht auch Javascript, Ajax ist aber kinderleicht zu lernen, eine arbeit von 5 Minuten, wenn du schon Javascript kannst, sonst müsteste erst Javascript lernen, und dan Ajax.

Hier wird Ajax sehr gut beschrieben:
Ajax Tutorial: Eine Einführung in Ajax

lg.xooox

Edit:Mini erklärung von Ajax.
Ajax tauscht nur Daten aus, das heist drückt jemand Deutschland schickt Ajax den Namen Deutschland an zb. abfrage.php und dort machste du eine ganz normale Mysql abfrage, das ergebnis schickt Ajax zurück so easy ist Ajax lol
 
Google wird dir für den Anfang genügend Informationen liefern, um dich damit vertraut zu machen. Für die weiterführenden Informationen müsste ich auch erstmal wieder suchen, da hab ich keine Seite gespeichert.
 
Ajax ist aber kinderleicht zu lernen, eine arbeit von 5 Minuten, wenn du schon Javascript kannst

...was aber bei uns bis jetzt noch niemand kann :(
Ich bin grad an JS dran, hab aber nich so viel Zeit :(

@Thor: Habe bei google gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden :(
@xooox: Wenn es so einfach ist kannst du es mir ja machen ;)

Gruß
Toast
 
Werbung:
Wenn du bis ende der Woche warten kannst gerne, sölltest ja mitbekommen haben das ich den arsch voll mit arbeit hab :mrgreen:

lg.xooox
 
Eh ja klar, hat noch n bisschen Zeit :)
Das wär cool von dir, aber wirklich nur wenns bei dir zeitlich passt.

Danke fürs Angebot :D
 
Werbung:
Ja, zu Ajax schon, aber nicht zu diesem speziellen Thema.
Habe leider nicht die Zeit, mir Ajax beizubringen, zumal ich nicht einmal Javascript kann, sonst würd ichs selber machen.

Gruß
Toast
 
Werbung:
ajax ist etwas für firmeninterne angelegenheiten, ansonsten finde ich ajax vollkommen untauglich, zumal man sowas auch ohne js und ajax lösen kann.

viele firmen schalten js ab und dann klappt bei deinem vorhaben mit ajax nichts mehr.

ich habe sowas schon komplett in php gemacht (minimalstes javascript ist enthalten), wenn du willst, schicke ich dir den code.
 
Zurück
Oben