• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Seiteninhalt länger als Seite

Marziin111

Neues Mitglied
Hallo,

leider kommt es auf meiner Seite zu einem Darstellungsfehler. http://dein-pc.de/index.php?incl=how

Hier verschwindet leider der Text unter meinem Footer.

Der Seite habe ich die Attribute
PHP:
min-height: 100%; with: 100%
gegeben, damit das Bild in jedem Fall 100% des Bildschirms einnimmt. Was kann ich nun tun, dass der Text nicht hinter dem Footer verschwindet sondern hochscrollt?

Grüße
 
Werbung:
Werbung:
ist es beim Sticky footer nicht so, dass er immer sichtbar ist?
Nur solange, wie der Inhaltsumfang die Viewporthöhe nicht überschreitet. Ab diesem Punkt rückt er nach unten.

Einfach mal auf den beiden empfohlenen Seiten die Fensterhöhe minimieren, um zu sehen, wie er sich verhält.
 
hab das ganze nun mal mit der 2. Version versucht, sieht dann so aus http://dein-pc.de/index.php?incl=how
nun ist der footer immer sichtbar.
Wie gesagt:
[...] ohne absolute Positionierungen für den mittleren Bereich (Inhalt), der somit aus dem normalen Textfluß genommen wird.
Auf den Beispielseiten tritt das Problem auch nicht in Erscheinung, da hier der mittlere Bereich nicht absolut positioniert ist.
 
Werbung:
Dann funktioniert jedoch meine Positionierung nicht mehr mit top: 50% etc., siehe Seite.

Ist als keine Lösung die ich nun auf jede Seite anwenden möchte, gibt es keine alternative?
 
Dann funktioniert jedoch meine Positionierung nicht mehr mit top: 50% etc., siehe Seite.
Wenn Du Dich von der absoluten Positionierung nicht verabschieden kannst/willst, könnten evtl. diese Modelle von Interesse sein:

- http://www.cssplay.co.uk/layouts/fixit.html
- http://www.cssplay.co.uk/layouts/basics2.html

Dort ist der Footer zwar immer sichtbar, dafür wird ausschließlich der mittlere Bereich gescrollt.

Andernfalls mußt Du das derzeitige CSS-Konzept mit den absoluten Positionierungen grundlegend überdenken, da sie die Ursache für das (Fehl)Verhalten des Footers sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze die absolute Positionierung sehr gerne, weil ich so bewusst auf jedem Gerät ein Element in den Mittelpunkt setzen kann, hier eben den Button da dieser so direkt ins Auge sticht. Ist für mich persönlich ein wichtiges Gestaltungselement. Auch den ständig sichtbaren Footer möchte ich so nicht hinnehmen, wäre für mich keine dauerhaft Lösung.

Wie meinst du das mit CSS-Konzept grundlegend überdenken? Könnte ich den eine ansprechenden alternativ zum min-height: 100% anwenden, sprich nur background-size:cover; margin: 0, hälst du das für sinnvoll?

Grüße
Marcel
 
Werbung:
Wie meinst du das mit CSS-Konzept grundlegend überdenken?
Dazu habe ich mich jetzt schon dreimal geäußert. Aber das lehnst du ja kategorisch ab.
Könnte ich den eine ansprechenden alternativ zum min-height: 100% anwenden, sprich nur background-size:cover; margin: 0, hälst du das für sinnvoll?
min-height:100% ist hier nicht das Problem.

Und was hat die Skalierung des Hintergrundbildes mit der gewünschten absoluten Positionierung des Buttons in der Fenstermitte zu tun?
 
Dazu habe ich mich jetzt schon dreimal geäußert. Aber das lehnst du ja kategorisch ab.

Das ich dass alles mit Martin anpasse, ja, kommt für mich leider nicht in Frage, dachte du hattest hier noch etwas anderes im Sinn

min-height:100% ist hier nicht das Problem.

Und was hat die Skalierung des Hintergrundbildes mit der gewünschten absoluten Positionierung des Buttons in der Fenstermitte zu tun?

natürlich nichts, aber ich meinte damit auch nicht, dass das zusammenhängend wäre.

Hatte mir es eigentlich so vorgestellt, dass der Inhalt über den HG scrollt und dann bei erreichen des Endes der Footer ebenfalls hochscrollt. Das müsste ich dann über Sticky Footer machen und meine absolute (und relative?) Positionierung verwerfen und eben mit margin und padding arbeiten?

Grüße
 
Hatte mir es eigentlich so vorgestellt, dass der Inhalt über den HG scrollt und dann bei erreichen des Endes der Footer ebenfalls hochscrollt. Das müsste ich dann über Sticky Footer machen und meine absolute (und relative?) Positionierung verwerfen und eben mit margin und padding arbeiten?
Der Sticky Footer käme nur dann zum Einsatz, wenn er bei wenig Inhalt nicht in der Fenstermitte hängen (siehe http://www.cssstickyfooter.com/de/nicht-haftender-footer.html), sondern am unteren Fensterrand ausgerichtet sein soll.

Ansonsten alles richtig erkannt u. zusammengefasst.
 
Werbung:
PHP:
<div id="wrap"> // hab ich

    <div id="main" class="clear fix"> //bei mir als section mit id="how", class="clearfix gc_page"

    </div>

</div>

Sollte doch soweit stimmen

anstelle
PHP:
<div id="footer">
benutze ich direkt footer, sollte doch das gleiche bewirken oder irre ich mich?
 
Werbung:
#wrap umschließt im Original alles außer den Footer, was bei Dir nicht der Fall ist.

Und sein zugehöriges CSS fehlt bei Dir auch:
CSS:
body > #wrap {height: auto; min-height: 100%;}
 
Hallo,

den wrap hab ich jetzt mal rausgenommen, geht auch ohne ;)

Der Text wird komplett angezeigt ist nur zu weit nach linksverschoben weshalb man meine könnte er ist abgeschnitten. Welche Funktion hat den #wrap? meine höhe passe ich über die Klasse gc_page an, ist ja dann eigentlich gedoppelt!

Grüße
 
Werbung:
Dann entferne mal zur Gegenprobe komplett alles in <section>, und finde den Footer ;)

solange alles funktioniert bin ich so glücklich :p

Ja das mit dem Text ist ja nun kein Problem. Eine Frage hätte ich dennoch. Ich habe meine schwarze Ebene immer mit position absolut über den kompletten Bereich gezogen, dass kann ich ja nun nicht mehr. Wie kann ich dass nun alternativ machen? min-height: 100% klappt hier ja leider nicht.
 
solange alles funktioniert bin ich so glücklich :p
Dann frag aber bitte zukünftig nicht, warum das eine oder andere plötzlich nicht mehr funktioniert :rolleyes:
Eine Frage hätte ich dennoch. Ich habe meine schwarze Ebene immer mit position absolut über den kompletten Bereich gezogen, dass kann ich ja nun nicht mehr. Wie kann ich dass nun alternativ machen? min-height: 100% klappt hier ja leider nicht.
Wenn Du #wrap so verwendest, wie in den Beispielen, erübrigt sich die Frage danach, da er dann diese Formatierungen übernehmen kann.
 
Zurück
Oben