• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seitenende bei refresh?

befubo

Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab da n Problem, an dem suche ich bestimmt schon 2 Monate:

Ich habe einen sehr rudimentären chat gecodet (einfach als Spass) und möchte aber, dass er auch funktioniert. Das ganze basiert auf mysql und php.
Dadurch, dass ich die Seite alle 2 Sekunden refreshen laasse, brauche ch eine Befehl, die Seite bis GANZ nach unten springen zu lassen.
Dann hab ich diesen Befehl mit dem #bottom entdeckt und dem link, der dann dorthin linkt. das geht schon, wenn ich die seite so direkt aufrufe. Aber wenn ich diesen Code ausgeben möchte:
HTML:
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="1;URL=http://www.herkle.ch/PHP/chat.php#bottom">

Dann refresht er nicht mehr. was kann ich da machen?

thx und mfg
befubo
 
Werbung:
Du musst irgendwas anderes falsch machen. Ob mit oder ohne Ankerangabe, das ist eine gültige URL und an der Stelle wird eine gültige URL erwartet.

Ich habe das eben mal getestet, das funktioniert einwandfrei.

Das einzige, was mir auffällt, ist das "Refresh", ich würde zwar nicht glauben, dass das case-sensitive ist, aber versuchs halt mal mit "refresh" statt "Refresh".

Mit Befehlen hat das übrigens nichts zu tun, die gibts nur bei Programmiersprachen.
 
Hmm, ich danke dir erst mal für die Antwort. Komisch, aber wenn dieses #bottom nicht im code steht, funktioniert das refreshen... aber ich versuchs heut abend mal mit deinem Tipp...

thx und mfg
befubo

EDIT:
Mhh, das hat ned gefunzt... er lädt die Seite, refresht aber nicht... Also ob es am #bottom liegen würde, denn wenn ich den rausnehme, gehts... *ratlos*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erm, weiss sonst niemand eine Lösung? Egal was ich versuche... iwie funktioniert es einfach nicht
 
Ich hab mir gerade mal die Seite angeschaut, die oben im Quelltext steht.

Bitte schau dir nochmal das Grundgerüst eines HTML-Dokuments an. Denn auf deiner Seite ist alles ziemliches Wirrwarr. <body></body> fehlt komplett, und das Javascript steht außerhalb von <html> und <head>. Außerdem fehlt ein Doctype. So viele <br> zu benutzen liegt auch nicht im Sinne des Erfinders, aber das wäre schon wieder Semantik, wollen wir doch erstmal beim Grundaufbau eines Dokuments bleiben..
 
Werbung:
Nun (hehe) es ist soo, das ich ein anfangs anfangs coder bin (wirklich nur zum spass) und ich diese Seite nach bestem wissen und gewissen gemacht habe... es funzt eig alles bis auf das refreshen..

Hier währe für alle ander noch der gesammte code:

PHP:
<?php
  mysql_connect("localhost",
  "XXXXX","XXXXX") or die
  ("Keine Verbindung moeglich");
  mysql_select_db("XXXXXX") or die
  ("Die Datenbank existiert nicht");
  ?>


<a href="javascript:Fenster1()" >Chat</a>

<script language="JavaScript">
function Fenster1()
{
MeinFenster =
window.open("http://www.herkle.ch/PHP/chat1.php", "Zweitfenster", "width=300,height=300");
MeinFenster.focus();
}
</script>

<html>
<head>
<META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="1;URL=http://www.herkle.ch/PHP/chat.php#bottom">
</head>
</html>



<?php
  $abfrage = "SELECT PN FROM chat";
  $ergebnis = mysql_query($abfrage);
  while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    echo $row->PN;
    }
  ?>

<?php
  $abfrage = "SELECT Name FROM chat";
  $ergebnis = mysql_query($abfrage);
  while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    echo $row->Name;
    }
  ?>

<a name="bottom" />
 
es funzt eig alles bis auf das refreshen.
Bei DEM Code ist es reiner Zufall, dass irgendwas "funzt". Wenn Du Anfänger bist, ist das kein Problem. Aber dann behaupte nicht, dass Dein Code in Ordnung ist, wenn Dir jemand Deine Fehler aufzählt. Wenn Du der Meinung bist, dass alles "funzt", dann brauchst Du ja offensichtlich auch keine Hilfe.
 
Hey Efchen, bitte. Natürlich ist mein Code ein einziger Fehler... Und ich habe auch alle Fehler im Editor notiert und abgelegt, um sie zu durchdenken. Aber mit der aussage; "es funzt" meinte ich mehr, in dem Fall ists mir (noch) recht egal, ob der Code ganz richtig ist oder nicht. Alles was ich möchte, ist, dass es einfach mal mit dem refreshen geht. Wie gesagt, es ist rein zum Spass.
Und ich hätte warscheindlich gratis n Code laden können oder jmd. von euch bitten, mir einen zu schreiben (was ich sowieso recht daneben finden würde...), also schreib ich den Code so, wie ichs kann, und wenns funktioniert; Juhuui...

Aber eben, wenns daran liegt, dass das refreshen net geht wegen dem restlichen Code, dann werd ich wohl oder übel den Code ganz neu machen...

mfg
befubo
 
Werbung:
Aber mit der aussage; "es funzt" meinte ich mehr, in dem Fall ists mir (noch) recht egal, ob der Code ganz richtig ist oder nicht.
Hallo?
Wie kannst Du erwarten, dass Deine Site das macht, was sie soll, wenn Du weißt, dass der Code falsch ist? Das ist bei Programmen so, dass sie nicht machen, was sie sollen, wenn man Fehler einbaut; auch wenn HTML und CSS keine Programmiersprachen sind, dann ist das hier aber genauso: Wenn Du Fehler in Deinem Code hast, dann wissen die Browser nicht, was sie an der Stelle machen sollen. Dann korrigieren sie die Fehler nach eigenem Gutdünken, manche so massiv, dass am Ende was völlig falsches dabei rauskommt.

Ohne gültigen Code wirst Du nicht zu dem Ergebnis kommen, das Du geplant hast. Das darf Dir nicht egal sein, ob Dein Code richtig ist oder nicht.

Alles was ich möchte, ist, dass es einfach mal mit dem refreshen geht.
Dann korrigiere Deinen Code, dann wirds auch klappen. Bei allen anderen klappts ja auch.

Aber eben, wenns daran liegt, dass das refreshen net geht wegen dem restlichen Code, dann werd ich wohl oder übel den Code ganz neu machen.
Ich sagte ja, ohne Dich damit beleidigen zu wollen, dass der Code ganz massive Fehler hat. So kann das nicht funktionieren. Das fängt ja damit an, dass der Anker, den Du anspringen willst, vor dem <html> kommt, also eigentlich an einer Stelle, wo gar nichts sein darf. Praktisch vor dem Urknall. Den kannst Du nicht anspringen.

Nutze den The W3C Markup Validation Service um Deinen HTML-Code auf Fehler zu überprüfen.
 
Hi
Nun, ich danke für die Antwort... Ich kann dir sagen; ich bin nicht beleidigt. Wie schon erwähnt der Code ist ein einziger Fehlerpot...

Nun, das mit dem Anker... Es is ja soo das ich den anker erst mal einfach ganz unten hingeschmissen habe und fand dann, es ist ok, weil die Seite ganz runter scrollte, als ich das #bottom an den Link hängte. Ich danke euch allen erstmal für eure Geduld und die Hilfsbereitschaft...

Mal schaun... Ich hab bis jetzt eben erst an PHP gearbeitet und nicht an html... Mit PHP funktioniert bis jetzt noch alles bei mir, kann auch mit Datenbanken usw arbeiten... aber html ist noch wie chinesisch für mich (zumindest noch...) ich setzt mich mal über die Ferien über n Buch und tutorials und üb ein wenig...

einen schönen Abend wünsch ich euch noch und mfg
befubo
 
Zurück
Oben