• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite komplett zentriert darstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jokue

Neues Mitglied
Hallo Leute,
es gibt immer mehr Seiten, die zentriert erscheinen und wenn man die Auflösung von 1024 auf 1280 setzt, bleibt die Seite genauso, wie sie programmiert ist, nur rechts und links erscheint halt mehr ungenutzte Fläche.
Ich soll nun solch eine Seite programmieren, habe aber bisher immer nur mit frames gearbeitet. Habe aber hier im Forum beim Suchen festgestellt, dass das mit frames nicht möglich ist.
Bsp. im Netz: Katholischer Deutscher Frauenbund | Startseite
(ich muss für einen Stadtzweig des FB einen Seite gestalten, daher die Vorlage).
Aber diese Site ist mit Typo3 gestaltet. Davon hab ich gar keine Ahnung.
Habe es auch schon mit Tabellen versucht. Hab mir eine große zentrierte Tabelle angelegt, darin eine obere, eine linke und eine rechte Tabelle (wie mit den Frames halt auch).
Allerdings funktioniert mein Navi (javascript mit css) in einer Tabelle nicht.

Hat jemand nen Vorschlag oder eine Lösung?

jokue
 
Werbung:
Du machst dir einfach ein Div-Element, wo später deine gesamte seite reinkommt. Das muss einfach nur so aussehen:

HTML:
<html>
<head>
<title>Seitentitel</title>
</head>
<body>
<div style="margin: 0 auto 0">
<!-- Hier dein GESAMTER Code -->


</div>
</body>
</html>
 
Geht nicht

meine index-Seite ist ja ein Frameset.
Wie soll ich den Code da einbinden?
Hier der Code:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Titel</title>
</head>

<frameset rows="133,*" cols="*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
  <frameset rows="*,23" cols="*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
        <frame src="oben.htm" name="topFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="topFrame" title="topFrame" />
        <frame src="middle.htm" name="middleFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="middleFrame" title="middleFrame" />
    </frameset>
  <frameset rows="*" cols="214,*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
        <frame src="navi.htm" name="leftFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="leftFrame" title="leftFrame" />
        <frame src="main.htm" name="mainFrame" id="mainFrame" title="middle" />
    </frameset>
</frameset>
<noframes><body>
</body>
</noframes>
</div> </body> </html>
 
Werbung:
Ich vermute du musst dich langsam mal ein wenig umstellen und dich wieder mit Html beschäftigen,

denn erstens,
wozu ein Frameset, das ist doch völlig unnütz und nicht grad barrierefrei, was ja grad für ne Seite des Frauenbundes doch wichtig sein sollte.

zwotens, was hat dein Framesset im <head> zu suchen?

drittens, was ist das für ein einsames schließendes </div< da in deinem code?

Fang am besten nochmal ganz von vorne an, erstell erstmal ne ganz schlichte Html seite, ohne auf irgendwelche optischen Details zu achten, wenn die dann steht und semantisch einigermaßen korrekt ist, dann gehst du bei und gibst ihr das aussehen das für diese seite verlangt wird.

Ist einfach der beste weg ne Anständige seite zu gestalten.

Aber so wie es grad aussieht musst dafür noch einige " wie lerne ich html" seiten studieren und dich hier im forum schlau machen.

Aber dafür bist hier am richtigen Platz

gruß
Karsten
 
Werbung:
Sorry, das "EINSAME /DIV" steht noch von meinem Versuch, ein DIV um die komplette Seite rumzumachen.
Hab ich vergessen rauszumachen.
Ansontsn versteh ich nicht, was an diesem Frameset falsch sein soll?!
 
es ist nich das problem deines codes, es geht um frames allgemein.
frames sind eine eher unsaubere lösung für eine webseite. das liegt zB daran, dass nicht jeder Browser Frames anzeigen kann, deshalb gibt es ja auch einen noframe bereich, in diesem der code stehen sollte der angezeigt wird wenn ein browser keine frames unterstützt

eine viel bessere lösung sind divs. damit kannst du dir die seite so einteilen wie du sie brauchst, auch ohne frames und deren schwierigkeiten...
am besten du guckst dir mal n bisschen die doku auf selfhtml.org an, um zu lernen wie das mit den divs funktioniert.
 
Habe Frames beerdigt

Hab das Ganze jetzt mit einem DIV-Container und darin enthaltenen anderen DIVs gemacht.
Funktioniert auch tadellos.

Hab nun wieder was dazugelernt.

jokue
 
Werbung:
eine viel bessere lösung sind divs.

nicht wirklich.. ne?

eine wirklich gute Lösung ist eine semantisch korrekte Html seite, auf der dann via div´s einiges zusammengefügt werden kann was zusammengehört;)

Aber Betonung liegt halt auf semantik, hat auch länger gedauert bis ich das begriffen hatte, google einfach nach was damit alles gemeint ist, dann wird die umsetzung verständlicher

gruß
csstester
 
frames sind eine eher unsaubere lösung für eine webseite.
Soweit richtig,

eine viel bessere lösung sind divs
Sorry, aber das ist horrender Blödsinn und das eine nicht mit dem anderen vergleichbar. Frames sind ein Paket aus verschiedenen Lösungen, die dem Webmaster Vorteile bringen, dem Nutzer aber meist nur Nachteile. Diese Vorteile lassen sich aber alle durch andere Techniken auch erreichen.
Mit dem allgemeinen Block-Element (<div>) hat das rein gar nichts zu tun.

damit kannst du dir die seite so einteilen wie du sie brauchst, auch ohne frames und deren schwierigkeiten...
Auch wenn ich Frames verwende, kann ich ein <div> an geeigneten Stellen einbauen. Und für eine gute, barrierefreie, moderne Website brauche ich nicht ein einziges <div>.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man heute "Layouts mit <div>s" macht, ist aber auch nicht sinnvoller als ein Layout mit Tabellen. Und auch weit verbreitet ist der Irrtum, dass bei einer Website, wo Layout/Design mit CSS gemacht sind, <div>s ein Muss sind. Sowas verbreiten Anfänger, die von Tabellen-Layouts auf CSS umsteigen und noch nicht verstanden haben, a) was HTML überhaupt ist, und b) dass man die Entwicklung von modernen Websites ganz anders angeht, als bei Sites mit Layout-Tabellen.

am besten du guckst dir mal n bisschen die doku auf selfhtml.org an, um zu lernen wie das mit den divs funktioniert.
Mein Tipp an Dich: Informiere Dich, was HTML ist, und was man unter der Semantik versteht. Wenn Du es verstehst, macht es sicher auch bei Dir *Klick* und Du wirst mit einem Mal feststellen, worum es bei dem "CSS-Hype" überhaupt geht. Um alles, nur nicht um <div>s.

Grüße,
-Efchen
 
...Und für eine gute, barrierefreie, moderne Website brauche ich nicht ein einziges <div>...
Ich bin ja auch kein Freund von div-Suppen.
Aber ich will das mal relativieren:
Ganz ohne span und div geht es oft nicht.
Spätestens wenn man ganze Gruppen von Elementen floaten möchte oder Schatten um Elemente darstellen will, gehen einem semantisch sinnvolle Elemente schnell aus.
 
Werbung:
Ganz ohne span und div geht es oft nicht.
Das habe ich auch nie bestreiten wollen :-)

Ich wollte nur damit sagen, dass nahezu allen anderen Tags eine höhere Bedeutung zukommt, als dem <div>. Eine Seite ohne <h1> und ohne <p> ist höchst seltsam oder etwas ganz besonderes. Aber eine Seite ohne <div> funktioniert sehr gut.

Klar ist <div> ein wertvolles Hilfsmittel bei CSS-Design. Aber ich wollte mit meiner Aussage nur dem Gerücht entgegenwirken, es gäbe sowas wie "<div>-Layouts". Das entspricht nicht dem Sinn von semantischem HTML, Trennung von Inhalt und layout und CSS-Design. Ein <div>-Layout ist genauso unsinnig wie Tabellenlayout, natürlich nur nicht barrierebehaftet. Ewig verschachtelte <div>s schaffen keine Barrieren. Endlos verschachtelte Tabellen schon.

Spätestens wenn man ganze Gruppen von Elementen floaten möchte oder Schatten um Elemente darstellen will, gehen einem semantisch sinnvolle Elemente schnell aus.
Streng genommen nicht wirklich, denn dann ist <div> das semantisch richtige. :-)

Gute Nacht!
-Efchen
 
Wie du es zu erst beschrieben hast, hörte sich für mich so an als wenn div Teufelszeug währe. Ist ja jetzt gerade gebogen.
...Streng genommen nicht wirklich, denn dann ist <div> das semantisch richtige. :-)
Gute Nacht!
-Efchen
Sagen wir "das richtige Element". Eine semantische Bedeutung hat es ja nicht.

Gute Nacht
 
Sagen wir "das richtige Element". Eine semantische Bedeutung hat es ja nicht.
Also nach meinem Verständnis des Begriffs "Semantik" und auch dem Verständnis von Wikipedia (Semantik – Wikipedia) gemäß (zumindest so wie ich das beim kurzen Überfliegen finde), ist "Semantik" doch die Bedeutung, die hier in HTML ein Tag vermittelt. Und da finde ich, dass <div> eine Gruppe semantisch definiert. Es definiert zusammengehörige Elemente.
Wenn Du jedoch meinst, dass Semantik das ist, was letztendlich die Clients draus machen, da bin auch ich mir sicher, dass kein Browser mit dem <div> irgendetwas anstellt, ews irgendwie gesondert betrachtet und besonders für den Nutzer aufbereitet. Von der Seite betrachtet hat es keine semantische Bedeutung.

Wikipedia sagt zu "Semantik" auch "Bedeutungslehre", und so gesehen hat <div> ja eine Bedeutung, sonst würde man es nicht verwenden, denn dann wäre es ja völlig überflüssig.

Naja, ich denke da kann man sich streiten, obwohl so ein Streit natürlich auch völlig überflüssig wäre ;-)

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben