• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite für verschiedene Auflösungen optimieren

alf.igel

Neues Mitglied
Hi,

ich fuchse mich derzeit so langsam in html rein.
Ich bin allerdings blutiger Anfänger also verzeiht mir bitte die noch unsaubere Arbeit.

Derzeit versuch ich mich an der Seite eines Bekannten.
Die Seite ist zwar noch im Rohzustand, allerdings habe ich sie zu Testzwecken einmal hochgeladen.

Hier zu finden:
domirella.bplaced.de

Auf meinem 16:9 Bildschirm mit der Auflösung 1440x900 wird die Seite auch so dargestellt wie ich sie sehen möchte.

Schaue ich mir das Ganze aber auf einem 4:3 Monitor mit der Auflösung 1024x768 an, sieht es schon nicht mehr ganz so schön aus.

Ich dachte mir also, ich arbeite anstatt mit Pixeln, mit Prozentangaben.

Die Seite verändert sich auch je nach Auflösung so wie ich es haben möchte.
Allerdings hab ich dann ein Problem mit den Links oberhalb und unterhalb der Grafik, die ich absolute positioniert habe.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Ganze lösen kann, sodass es auf jedem Bildschirm und mit jeder Auflösung schick aussieht :)
Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen.

Gruß
 
Werbung:
Webseiten passt man nicht an Auflösungen an. Denn eine Webseite nimmt so gut wie nie den Bereich einer Auflösung ein. Das was die Webseite einnimmt nennt sich Viewport und kann je nach Größe des Browserfensters unterschiedlich groß sein.

Wie Du eine Webseite an diesen Viewport anpasst, hängt primär vom Layout ab. Wenn dieses eine feste Breite vorgibt, dann solltest Du diese auf eine Breite setzen die dem minimalsten Desktop-Viewport entspricht - heutzutage kann man da zwischen 990 Pixel und 1260 Pixel Breite entscheiden, da die meisten Internetnutzer mit einer Viewport-Größe in diesem Bereich surfen. Wenn das Layout eine flexible Breite haben soll, dann brauchst Du eigentlich nur darauf achten den Rahmen der Seite nicht mit festen Werten zu versehen.

Moderation: Verschoben von HTML zu CSS da es um Gestaltung geht. HTML hat nichts mit Gestaltung von Webseiten zu tun, dafür ist CSS zuständig.
 
Zurück
Oben