• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite bei Google anmelden

sin777

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich habe meine Seite über www.google.de/addurl hinzugefügt. Mir ist aber nun nicht ganz klar, ob es auch reicht die Seite über www.google.de/webmaster/tools hinzuzufügen. Meine Frage: wenn ich im Dashboard in meinem zweitgenannten Link meine Seite über "Website Hinzufügen" hinzugefügt habe, ist dann ein Hinzufügen über meinen ersten Link unnötig?


Viele Grüße
 
Werbung:
Weder auf dem einen noch auf dem anderen Weg meldet man eine Webseite bei Google an. Google als Suchmaschine findet deine Seite von selbst sobald sie irgendwo verlinkt ist. Du solltest also dafür sorgen, dass irgendwo (z.B. bei Freunden oder Partnern) deine Webseite verlinkt wird - dann findet Google sie von selbst. Das nennt sich dann Backlink setzen.

Die Seite unter http://www.google.de/addurl ist eher pro forma - damit Google sagen kann "es geht doch", wird aber von Google nicht wirklich verwendet. Viel effektiver sind wie gesagt die o.g. Backlinks.

Die WebmasterTools dienen nur als Info für Google, damit Google weiß welche einzelnen Seiten es innerhalb eines Webs gibt welches Google gefunden und in seinen Index aufgenommen hat. Dadurch kannst Du erreichen, dass die Seiten schneller indiziert werden - aber erst wenn Google irgendwo einen Link auf deine Seite findet.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Das heißt also, dass dies zwei völlig verschiedene Dienste von Google sind und nichts miteinander zu tun haben. Es bringt mir also durchaus Vorteile, wenn ich meine Seite auch bei den WebmasterTools (unabhängig davon, ob ich meine Seite nun bei .../addurl hinzugefügt habe) mit hineinpacke?


Viele Grüße
 
Werbung:
Die WebmasterTools bringen hinsichtlich der Indizierung Vorteile, da Google schneller weiß, welche einzelnen Seiten zu deiner Webseite gehören. Es bringt keinen Vorteil bei der erstmaligen Indizierung, genauso wenig wie addurl.
 
Danke für deine Mühe aber ch hätte noch eine letzte Frage :D

Du schreibst, dass google dann wisse, welche Seiten zusammgengehören. Heißt, dass ich sollte in den Webmaster-Tools also nicht nur meine Homeage (index.html) angeben, sondern auch jede Unterseite? Und in welchem Format trägt man die Seiten am besten bei diesem Google-Service ein?


Vielen Dank :)
 
Bei den Webmastertools kannst du eine Sitemap eintragen (die kannst du im Netz kostenlos erstellen, einfach mal "google xml sitemap" googeln). Das sind dann alle Seiten deiner Website.
 
Werbung:
Also die Hauptseite im format "example.com" (?) eintragen und eine dazugehörige Sitemap erstellen reicht völlig aus?
 
Werbung:
Zurück
Oben