• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollmenüs in Hauptseite einbinden

Johannes11

Neues Mitglied
Hallo. Ich habe eine Frage. Ich möchte bei einer Seite unterhalb des Hauptmenüs zwei Felder einfügen (links die Titel, rechts die Arbeiten), die jeweils autonom scrollbar sein sollen, ohne daß sich die Hauptseite verändert. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin relativer Anfänger und beherrsche gerade die Basics. Vielen Dank im vorraus

Johannes

Erstmal würde ich dir von sowas abraten. Alles was mit solchen Scrollbalken zu tun hat, sieht erstens (meiner Meinung nach) nicht gut aus, und kann auch schnell das Layout zerschießen aber hier der HTML Code :

HTML:
<div class="scroll-box">
Hier hinein dann den ganzen Text oder Links.
</div>

<!-- Und dann noch die zweite, einfach dasselbe -->

<div class="scroll-box">
Hier hinein dann den ganzen Text oder Links.
</div>
Und dann die CSS formatierung :

Code:
.scroll-box {
width: 200px;
height: 200px;   /* Wenn der Inhalt mehr als 200px Höhe hat, dann kommt der Scrollbalken */
overflow: auto;   /* Das Ding macht das Ganze scrollbar */
float: left; /* Damit beides Boxen nebeneinander sind */
margin: 0 10px 0 0;   /* Ein wenig Abstand für die Trennung */
border: 1px solid #d0d0d0;   /* 1px Rahmen um zu sehen wo die Box endet und anfängt */
}

pack die inhalte in div-container
gib den divs feste höhen und definiere overflow:scroll;

EDIT//
irgendwie bin ich heute immer ne minute zu langsam *lol*Ü

scroll = Der Inhalt wird abgeschnitten wenn die Grenze erreicht ist und der Browser soll Scrollbalken anbieten.

auto = Der Browser soll entscheiden, wie er das Element im Konfliktfall (also wenn die Grenze erreicht ist) anzeigt. in 99% Prozent der Fälle benutzt er dann Scrollbalken.

Bei scroll ist der Haken an der Sache, dass der Browser auch horizontale Scrollbalken anzeigt, auch wenn garnicht horizontal gescrollt werden kann. Müsste man dann nochmal extra per Formatierung rausschmeißen, daher empfehle ich auto.

Zurück
Oben