• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollfenster

Gsiberger

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne in meine Webseite ein Fenster mit Scrollfunktion einbauen.
Weiters wäre es wünschenswert, den neuesten Eintrag immer oben anzuzeigen.

Wie geht das?

Danke und mfG

Gsb

Zuletzt bearbeitet:
Geht's noch bissel ungenauer?
Scrollbare "Fenster" kannst du mit Iframes oder dem CSS-Attribut overflow in verbindung mit begrenzten Größen auf einem Container (zB DIV) realisieren
Was dein zweites Anliegen betrifft:
Das kann man erst schlüssig beantworten, wenn man ein wenig mehr über die Gegebenheiten weiß!

Sorry wegen meiner lückenhaften Beschreibung.

Ich möchte ein nicht allzu großes Fenster einrichten und in diesem sollten Nachrichten angezeigt werden.
Die neueste Nachricht ganz oben und nach Möglichkeit sollte man dann hinunter scrollen können.
Ideal wäre, wenn das Fenster nur die Größe von ca. 2 bis 3 (neuen) Nachrichten hat (wobei die Größe fix vorgegeben wird) und die weiteren Nachrichten erreicht man eben über die Scrollfunktion.

Ich hoffe es ist so besser beschrieben!!

Danke und mfG

Gsb

was das "Fenster" betrifft, bleibt meine Antwort die gleiche. Die nötigen Begriffe für einen ersten Versuch, den du uns bei bedarf für weitere Hife zeigen kannst, hab ich dir bereits genannt.
Was das "erste zuerst" betrifft müssten wir immer noch wissen, wie du deine Einträge verarbeitest.
Falls deine Frage ist, wie man das mit den Newseinträgen realisiert, dann war die Frage immer noch unzureichend gestellt.
Also: Hast du bereits ein entsprechendes Script und du hast nur Probleme, die News in der gewünschten Reihenfolge anzuzeigen oder bist du noch völlig bei null?

Hallo,

ich bin noch komplett bei Null. Meine Überlegung war, zuerst zu "diskutieren" und dann das Skript schreiben - ein Umbau eines ganz oder teilweise Bestehenden wäre vermutlich eine Großbaustelle.
Es ist richtig, mir stellt sich schon die Frage, wie ich das in die richtige Reihenfolge bekomme.
Zum Scrollfenster mache ich mir über das Wochenende nochmals so meine Gedanken, um dann die Frage präziser zu formulieren.

MfG

Gsb

Zurück
Oben