• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbalken entfernen

didi111

Neues Mitglied
Hallöle... Hab die Firmenseite meines Vaters übernommen, da sie von dem urspünglichen Kerl nicht mehr geführt worde aus Zeitgründen.

Bernhard Dittmar

Wie kann ich die Scrollbalken unterdrücken wenn die Seite "verlelinert" dagestellt wird?

Danköö :)
 
Werbung:
Indem du auf die Frames verzichtest und deinen Inhalt vernünftig auszeichnest.

Es gibt auch das Attribut scrolling, welches auf 'no' gesetzt werden kann, aber dann hast du den Nachteil, dass du halt nicht mehr scrollen kannst, wenn der Inhalt nicht in das Fenster passt.
 
mit auszeichnen meinst du dann wohl das es immer vollständig angezeigt wird... also sich nichts verschiebt sondern dann nur ein teil angezeigt wird.....? Wie kann ich denn das "fest setzen" zb. GMX - E-Mail, FreeMail, Themen- & Shopping-Portal , wenn die seite verkleinert angezeigt wird...? Weiß zwar wie es aussehen soll, aber nicht wie ich dort hin komme...
 
Werbung:
mit auszeichnen meinst du dann wohl das es immer vollständig angezeigt wird...
Nein, mit auszeichnen meine ich, dass du keine Tabellen für das Layout verwendest sondern HTML dafür nutzt, wofür es gedacht ist. Nämlich um deinem Inhalt eine Bedeutung zu geben. Überschriften sind nur dann Überschriften, wenn sie als <h1> bis <h6> ausgezeichnet werden, Listen sind nur dann Listen, wenn sie als <ul>, <ol> oder <dl> ausgezeichnet werden, Textabsätze sind nur dann Textabsätze, wenn sie als <p> ausgezeichnet werden. So könnte das noch ca. 30 Minuten weiter gehen, aber ich denke ich hör hier mal auf.

Was du momentan hast sind Frames und Tabellen, du hast aber keine tabellarischen Daten, also sind die Tabellen falsch.

also sich nichts verschiebt sondern dann nur ein teil angezeigt wird.....?
Eine Seite sollte sich bis zu einem gewissen Teil dem Viewport des Browsers anpassen können, sonst hat man bei kleinem Viewport evtl. Scrollbalken und in einem großen Viewport sehr viel leere Fläche.

Wie kann ich denn das "fest setzen" zb. GMX - E-Mail, FreeMail, Themen- & Shopping-Portal , wenn die seite verkleinert angezeigt wird...? Weiß zwar wie es aussehen soll, aber nicht wie ich dort hin komme...
Das ginge, indem du feste px Angaben für die Breite und Höhe deiner Elemente vergibst, besser wäre es allerdings, wenn die Seite flexibel ist.

Hier findest du eine Einführung in HTML und CSS die du dir durchlesen solltest, bevor du anfängst mit falschen Methoden zu arbeiten Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS
 
Danke dir :)
Srcollbalken sind weg... supi

Aber gibt es nicht auch einfach was, was ich in mein HTML einfügen kann, damit der inhalt nicht verschwindet (an der "tabellengrenze/linie") sondern starr bleibt...?

danke dir schonmal für deine Gedult :D
 
Danke dir :)
Srcollbalken sind weg... supi
Aber nicht auf der Seite, die du oben verlinkt hast, da sind noch scrollbalken, wenn man die Seite verkleinert.

Aber gibt es nicht auch einfach was, was ich in mein HTML einfügen kann, damit der inhalt nicht verschwindet (an der "tabellengrenze/linie") sondern starr bleibt...?
Da das Layout Aufgabe von CSS ist und nicht Aufgabe von HTML, ist die Antwort hier 'Nein'.

Eine mögliche Lösung wäre es, auf die Frames zu verzichten.

Wenn du wissen willst, welche Nachteile die Besucher durch die Frames haben, such hier im Forum einfach mal nach 'Nachteile von Frames', da wirst du ne ganze Menge finden.
 
Werbung:
Zurück
Oben