• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schriftarten definieren

Maddin_

Neues Mitglied
Hallo Forum ich möchte einige Schriftarten für eine komplette Webseite festlegen. CSS soll ja einfach gehen, aber in den Beschreibungen wird immer nur auf spezielle Tag Bezug genommen. z.B. h1 {font-family:"Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular"} jetzt möchte ich aber alle Texte auf der Seite mit den Schriften definieren. Wie sieht der Befehl aus? Was kommt vor font-family:"Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" ? Gruß Maddin
 
Werbung:
Hi Maddin!

Code:
[COLOR=#333333]body {
font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular
}[/COLOR]
 
Danke, das ging ja super schnell :D

ich habe schon definiert:
body { background: #ffc url(242352.jpg) no-repeat center fixed }

Ist folgendes Konstrukt dann richtig?
body { background: #ffc url(242352.jpg) no-repeat center fixed;
font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular }
 
Werbung:
Wenn Du alle Elemente mit einer Eigenschaften versehen möchtest, solltest Du

Code:
* { .. }

verwenden. Zwischen die geschweiften Klammern kommen dann die Eigenschaften die Du setzen willst (z.B. die Schriftart).

Was mich aber wundert ist deine Art der Schriftart-Festlegung. font-family wird vom Browser von vorne nach hinten verarbeitet. Wenn das System auf dem der Browser läuft (um bei deinem Code als Beispiel zu bleiben) also kein Arial hat, würde der Browser Helvetica nutzen. Hätte das System auch Helvetica nicht würde er Geneva nutzen. Hätte das System auch das nicht, dann Swiss etc.pp. Allerdings ist Arial bereits eine Standard-Schriftart, weshalb die Angabe aller anderen Schriftarten unnötig ist - es sei denn Du rechnest mit so "kaputten" Systemen, die keine der Schriftarten haben (was es heutzutage aber eher nicht gibt). Also überdenke besser nochmal die Vielzahl an Schriftarten die Du hier festlegst.
 
Das mit der Vielzahl an Schriftarten hat mir AdobeGoLive vorgeschlagen. Ich denke da nochmal drüber nach.

Deinen Hinweis mit den geschweiften Klammern habe ich doch umgesetzt, oder habe ich das falsch verstanden.
Hier sind doch zwei Klammern: (grübeln)

body { background: #ffc url(242352.jpg) no-repeat center fixed;
font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular }

Ist das denn nun richtig? Wenn nicht, wo ist der Fehler.
 
Schau mal in meinem Beispiel was vor den geschweiften Klammern steht. Da steht normalerweise das Element bzw. der Selektor dem die Eigenschaft zugewiesen werden soll. Man kann aber eben auch * nehmen um damit alle Elemente anzusprechen.
 
Werbung:
Das wäre auch richtig aber Threadi meint, dass es besser ist statt

HTML:
body {
background: #ffc url(242352.jpg) no-repeat center fixed; 
font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular
}

Das zu benutzen:
(Schriftart für die ganze Seite)

HTML:
* { 
font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular
}

Und der Hintergrund für den body:

HTML:
body { background: #ffc url(242352.jpg) no-repeat center fixed
}

;)
 
Zurück
Oben