• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schrift in Bild drehen

AgnusMacGyver

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe beim respsonsivem Design drei Probleme:

Ich habe 3 Bilder (im Querformat) mit jeweils einer Bildunterschrift. Bei kleinen Viewports sind alle Bilder und die dazugehörigen Überschriften untereinander angeordnet.

Problem 1:
Beim mittleren Viewport möchte ich die Bilder, die mittels Picture-Element, eingebettet sind, gegen andere Bilder im Hochkantformat tauschen. Gleichzeitig - und das ist das eigentliche Problem - soll die Bildüberschrift um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden und sich über die ganze Höhe erstreckt (Skizze anbei).

Problem 2:
Wie bekomme ich die Bildüberschrift, die sich aktuell außerhalb des Bildes befindet, ins Bild? (siehe Skizze)
Das Picture-Element erlaubt außer Source und IMG keine Kindelemente. Eine Positionierung mit "relative/absolute" ist somit nicht möglich.

Problem 3:
Kann mir jmd sagen, woher der Abstand zwischen Bild und Bildunterschrift in der Mobile- und Desktopansicht herkommt? (siehe Screenshot "Problem 3")


Den HTML-Code muss ich als TXT-Datei anhängen, da CodePen & Co. nicht mit dem Picture-Element umgehen können.
Datei einfach in html-code.html umbenennen.

Die Lösung sollte sematisch korrekt sein und den HTML-Validator ohne Fehler bestehen.

Danke & viele Grüße,
Fritz
 

Anhänge

  • Problem 3.jpg
    Problem 3.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 6
  • Ist-Soll-Zustand.jpg
    Ist-Soll-Zustand.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 6
  • html-code.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 3
Werbung:
Zu2 . Warum nimmst du nicht das <figure> und figcaption Element?
Ich glaube, dass es damit einfacher wäre. Damit sollte das Problem aus Frage 1 auch zu beheben sein.
Wenn man dann etwas Zeit hat und es vernünftig macht, sollte das wohl klappen.



Wie gesagt, das ist jetzt 0815 und gewinnt kein Schönheit-Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben