• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ruhezustand nicht mit maus beenden

Flemli200

Mitglied
Hi,

Ich wollte mal fragen, ob es bei Windows (hab leider noch vista 32bit :cry:)
geht, das man den ruhezustand nicht mit der Maus sondern nur mit der Tastatur beendet??

Nervt mich nämlich voll, das wenn ich meine Maus bewege der Ruhezustand beendet wird obwohl ich eig nur die maus weglegen oder zur seite schieben wollte... !!

Könnt ihr mir da weiterhelfen??
 
Werbung:
Das klappt ebensowenig wie der Wunsch Deinen Rechner per Mausklick zu starten.
Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass man das anpassen könnte.
 
Ich weiß, dass es BIOS-Versionen gibt, die zumindestens zulassen, dieses Verhalten für USB auszustellen. Was sinnfrei ist, wenn die Tastatur ebenfalls über USB angeschlossen ist.
 
Werbung:
Das is ne gute idee... hätte ich auch drauf kommen können ^^


Aber geht das wirklich nich??
Kann man mit cpp nich iwie was machen??
Kenn mich mit cpp noch nich so aus ^^

Also geht das nich, das ich ein programm schreibe, welches während der Computer im Ruhezustand ist, den PS2 port meiner maus ausschaltet oder zumindest blockiert??

So als bsp
while(PC im ruhezustand)
{
// läuft so lange bis pc im ruhezustand ist aber an sich leer ^^
}
if(PC im Ruhezustand)
{
while(Solange PC im ruhezustand)
{
PS2-port für maus wird ausgeschaltet
}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also kann man das nich mit cpp realisieren??

mir würde es ja schon reichen, das alle Eingaben abgefangen werden und nur eine Bestimmte eingabe den Ruhezustand ausschaltet!
 
Hi,

der Sinn des Ruhezustands ist es dass der PC "ausgeschaltet" ist, aber trotzdem sofort bereit steht.
D.h. so Komponenten wie Festplatten, CPU oder GraKa sind abgeschaltet.
Deshalb wird auch kein Programm da irgend etwas abfangen können, da das Betriebssystem "schläft".

Gruß KY
 
Werbung:
Anderer ansatz...
geht das denn nicht, das wenn der computer aus dem ruhezustand zum "erwachen" gebracht wird, das ein kleines programm den pc daran hindert, ganz wach zu werden, sonern sofort wieder "einschlafen" zu lassen, wenn der "Befehl" zum "erwachen" von der maus kommt??
 
Ich glaube nicht, dass das überhaupt bis zum Betriebssystem durch kommt. Reden wir eigentlich vom Standby oder von Hibernate?
 
Werbung:
ich weiß nich genau, was du mit hibernate meinst... ^^
aber ich meine den ganz normalen ruhezustand!!

Und zu dem tipp mit der umgedrehten Maus... ^^ mein Rechner geht trotzdem aus dem ruhezustand, wenn die maus bewegt wird, selbst wenn ich sie umgedreht hab!!
 
weil ich nich immer hinterm rechner rumklettern will um die maus auszustecken... hab nohc eine mit ps2... ^^
es muss doch iwie eine möglichkeit geben das auszustellen...
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass das überhaupt bis zum Betriebssystem durch kommt. Reden wir eigentlich vom Standby oder von Hibernate?
Ich nehme einfach mal an das du nicht Ruhemodus meinst sondern Standby, wie crash schon schrieb. Weil im Ruhemodus ist der PC komplett aus und regiert normalerweise auf nichts.

Wenn es vl. doch Standby ist kannst du wie folgt vorgehen:
Öffne den Gerätemanager, wähle deine Maus aus, Doppelklick auf den Namen, Energieverwaltung, und den Harken entfernen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".

Auch wenn da Ruhemodus steht, mein Rechner bekommt man nur durch den powerbutton wieder ans laufen. (Windows läuft ja im Ruhemodus nicht mehr).
 
Zurück
Oben