• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Richtige Verbindung zum frame?

Tarantella

Neues Mitglied
Ich habe nun mal phase 5.6 ausprobiert und mir ein framevorlage geholt die wie folgt aussieht:

<html><head><title>Frame-Vorlage von PlanetHTML.de </title></head>
<frameset rows=80,*>
<frame name="FrameName1" src="frame.oben.html" marginheight=0 marginwidth=0 border=0>
<frameset cols=150,*>
<frame name="FrameName2" src="Mainframe.html" marginheight=0 marginwidth=0 border=0>
<frame name="FrameName3" src="grosser.frame.html" marginheight=0 marginwidth=0 border=0>
</frameset>
</frameset>
</html>

Frame oben ist einfach der Titel, der Mainframe ist rechts und beeinhaltet das Inhaltsverzeichnis und der grosse Frame sollte das Inhaltsverzeichnis bzw die Links vom Mainframe wiedergeben.

Nun ist die Frage: Wie kann ich es zustande bringen die Links vom Mainframe in den grossen Frame öffnen zu lassen?

Hier die nocht der Code vom "Mainframe":

<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<br>Bilder
<br><a href="infos.html">Infos</a>
<br>Notizen
<br>Lebenslauf
<br>Diverses
<br>
<br>
<br>
</body>
</html>

Normalerweise arbeite ich mit dem Dreamweaver, bei den ich es einigermassen wüsste, aber da dieser schwer zu bekommen (Vollversion) hab ich mich mit dem phase 5.6 begüngt.

Grüsse Tarantella

Ich muss im moment ein "Selbststudium" machen um die Zeit zum nächsten Projekt zu überbrücken, das schliesse alles rund um HTML ein dazu gehören leider auch Frames :) Kannst du mir das Target posten? Und anstatt Frames sollte man deiner Meinung nach Tabellen mit Links erstellen oder etwas ganz anderes?

auch nicht mit tabellen, sondern mit DIVs gruppieren und per CSS formatieren.

btw, "tarantella" ist kroatisch für "eidechse", bist du eine? ;-)

Nils aka XraYSoLo

Ich muss im moment ein "Selbststudium" machen um die Zeit zum nächsten Projekt zu überbrücken, das schliesse alles rund um HTML ein dazu gehören leider auch Frames :) Kannst du mir das Target posten?
SELFHTML: HTML/XHTML / Frames / Verweise bei Frames

Und anstatt Frames sollte man deiner Meinung nach Tabellen mit Links erstellen oder etwas ganz anderes?
Nein, keine Tabellen, die sind für die Auszeichnung tabellarischer Daten. HTML ist nur für die Senamtik deiner Seite zuständig. Such hier im Forum mal nach "semantisches HTML", da wirst du viele Erklärungen finden.

Ich muss im moment ein "Selbststudium" machen [....] Kannst du mir das Target posten?
frames target - Google-Suche
Und anstatt Frames sollte man deiner Meinung nach Tabellen mit Links erstellen oder etwas ganz anderes?
Das ist genauso falsch. HTML ist nur dazu da, um dem Inhalt eine Bedeutung zu geben (Stichwort: semantisches HTML). Für das Layout/Design ist HTML zuständig.

Gruß thuemmy

Edit: Menno, schon wieder zu spät...

Kaffee gekocht, telefoniert, einen Vertreter an der Tür abgewimmelt, nochmal telefoniert, Kaffe eingeschenkt, nochmal telefoniert, noch schnell auf der Toilette gewesen (incl. Händewaschen) und dann das schnell geschrieben ;-)

Gruß thuemmy

Danke für die raschen Antworten. Nach 2-3 Versuchen hats geklappt :)

"DIVs gruppieren und per CSS formatieren" das ist für mich komplettes Neuland, weil ich gerade erst meine Ausbildung zum Informatiker angefangen habe, werde aber darauf eingehen und es mir mal anschauen.

Tarantella ist ein alter italienischer Tanz :)
Tarantella – Wikipedia

Grüsse Tarantella

Zurück
Oben