• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Reguläre Ausdrück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asterixus

Aktives Mitglied
Hallo :)

Ich brauche eure Hilfe. Ich verstehe die regulären Ausdrück nicht und ich brauche immer Stunden um was ganz einfaches zu machen.

Ich bräuchte eine Funktion, die es mir ermöglich in ein Array alle Texte zwischen [[TEXT]] zu setzen.

Beispiel
Code:
Hallo [[name]],

es ist [[stunden]]:[[minuten]]:[[sekunden]] Uhr.

Und nun verstehe ich nicht, wie ich machen kann, dass anhand dieses Textes ein Array entsteht, dass so aussehen würde:
PHP:
<?php
$array[] = 'name';
$array[] = 'stunden';
$array[] = 'minuten';
$array[] = 'sekunden';
?>

Falls es einfacher ist, es so zu machen:
PHP:
<?php
$array['name'] = '';
$array['stunden'] = '';
$array['minuten'] = '';
$array['sekunden'] = '';
?>

Ist es mir auch recht :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre auf jeden Fall sehr nett von euch :)

lG,
Vincent aka. Asterixus
 
Werbung:
das ist an sich kein problem

PHP:
$text = "Hallo [[name]],\n\nEs ist [[stunden]]:[[minuten]]:[[sekunden]].";

$daten = array(
    'name' => 'Miah',
    'minuten' => 13,
    ...
);

foreach($daten as $key => $value) {
    $text = str_replace($key, $value, $text);
}

aber wenn du das für ein template system brauchst dann benutze das bitte nicht! php selbst ist eine wunderbare template sprache ;)

//Edit: sorry ich hab mir das net durchgelesen sondern einfach drauf losgeschrieben xD

also hier ^^

PHP:
$text = '......';

preg_match_all("/\[\[([^\]]+)\]\]/", $text, $matches);

echo '<pre>';
print_r($matches);
 
Vielen vielen Dank :)
Es funktioniert. Ich verstehe diese *#&*#g=~*# RegExp einfach nicht und kann sie nicht umsetzen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben