• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage RegEx in if-Statement

xSTVNx

Mitglied
Ich habe eine Frage zu RegEx, da mir leider unklar ist, wie der korrekte Syntax lauten muss.

Ausgangspunkt:

PHP:
if( urlc() == url()."/abc/" ){
    ...
}

urlc() gibt die aktuelle Adresse zurück und url() gibt quasi http://meinedomain.tld zurück. Das if-Statement ist also dann gültig, wenn die aktuelle Seite http://meinedomain.tld/abc/ ist.

Nun möchte ich das if-Statement so erweitern, dass es auch bei Unterseiten von http://meinedomain.tld/abc/ gültig ist.

Versucht habe ich es so:

PHP:
if( ( urlc() == url()."/abc/" ) OR ( urlc() == url()."/abc/"."/^[a-z0-9]+$/"."/" ) ){
    ...
}
 
Werbung:
Da sollte das eigentlich reichen:
PHP:
if( strpos(urlc(), url() . "/abc/" ) === 0)
 
Da sollte das eigentlich reichen:
PHP:
if( strpos(urlc(), url() . "/abc/" ) === 0)

Danke, das funktioniert! :)

Aber kannst du (oder jemand anders) mir vielleicht trotzdem sagen, was bei meinem Code falsch war? Ich würde gern mal RegEx besser begreifen, weil ich das nämlich schon wieder brauche und nicht klarkomme. :(
 
Werbung:
Zurück
Oben