• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rechtliche Frage zu lastfm

WU*Martin

Mitglied
Hallo,
ihr kennt vielleicht die Website "www.lastfm.de", die eben Musik vorschlägt usw.

Eigentlich eine einfache Frage: Wie machen die das? Ist das legal Musik Dritter vorzuschlagen? Eigentlich verlinkt man doch Inhalte Dritter; und ich kann mir kaum vorstellen, dass die wirklich bei jedem Lied eine Anfrage an den Künstler verfasst haben.

Ich habe diesbezüglich schon mal die AGB's überflogen und bin aber nicht wirklich zu einer schlüssigen Antwort gekommen.



Zweitens würde mich interessieren, ob es nun auch für mich erlaubt ist, solche Empfehlungen auf seiner eigenen Seite zu präsentieren (bzw. zu empfehlen), in dem man z.B. YouTube Videos verlinkt?!


Ein bisschen Klarheit wäre schön :)
 
Werbung:
Hallo,
ihr kennt vielleicht die Website "www.lastfm.de", die eben Musik vorschlägt usw.

Eigentlich eine einfache Frage: Wie machen die das? Ist das legal Musik Dritter vorzuschlagen? Eigentlich verlinkt man doch Inhalte Dritter; und ich kann mir kaum vorstellen, dass die wirklich bei jedem Lied eine Anfrage an den Künstler verfasst haben.

Ich habe diesbezüglich schon mal die AGB's überflogen und bin aber nicht wirklich zu einer schlüssigen Antwort gekommen.



Zweitens würde mich interessieren, ob es nun auch für mich erlaubt ist, solche Empfehlungen auf seiner eigenen Seite zu präsentieren (bzw. zu empfehlen), in dem man z.B. YouTube Videos verlinkt?!


Ein bisschen Klarheit wäre schön :)

Also ob es erlaubt ist oder nicht merkst du spätestens wenn dich das FBI eines Nachts sanft aus dem Schlaf rüttelt.

Spaß bei Seite. Meines Wissens verletzt du kein Urheberrecht wenn du nur auf eine andere Seite verlinkst die das eventuell macht. Schließlich kannst du den Inhalt einer anderen Seite nicht beeinflussen. Sonst könnte Google ja auch für das gesamte Web haftbar gemacht werden.
Wenn du noch ins Impressum schreibst "Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Seitenbetreiber verantwortlich" sollte eigentlich alles passen.

Letztlich bin ich aber auch kein Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorgfaltspflicht für externe Links? Kann man sich da in den AGB's nicht von distanzieren?

Und macht euch mal keine Sorgen, ich suche nur nach ein paar Tipps, das soll hier keinen Anwalt ersetzen.
 
Hallo,

meine gedanken da zu.

Frag mal movie2k.to oder kino.to, die haben auch nur verlinkt.
Also natürlich haftest mit den gesetzten Links, zwar etwas eingeschrenkt wenn sich der inhalt geändert hat.
Also kannst in den AGB schreiben was möchtest, am besten noch der 1997 spruch aus Hamburg :O)

zweitens, die Seite scheint sachen zum kauf an zu bieten und das ist ja zumindest heute noch erlaubt :O)

wie gesagt wenn sicherheit möchtest geht leider nur Anwalt und dann aber auch alle 6monate fragen ob das noch so ist :O).

Cheffchen.
 
Werbung:
Ok das habe ich mal gemacht, danke dir Cheffchen! :)

Hat jemand vielleicht eine Internetseite für mich, wo man solche Fragen ggf. beantwortet bekommen könnte?
 
Zurück
Oben