• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rahmen PHP Gästebuch?

Luke10

Neues Mitglied
Hallo,

da ich ein absoluter Anfänger in php bin, habe ich etwas Schwierigkeiten, einen Rahmen um jeden Gästebucheintrag meines Gästebuches zu erzeugen..

PHP:
            <?php
            $datenbank = "daten.dat"; $datei = fopen($datenbank,"r");
            fpassthru($datei);
            ?>
so sieht das php-script auf meiner Gästebuch-Seite aus, aber wenn ich dieses Script einfach umrahme, fügt er jeden Beitrag in den selben Rahmen ein... muss ich das im Script für den Eintrag selbst festlegen? der lautet so:

PHP:
<?php

$daten=$_POST[nachricht]."
<br><br><strong>von</strong>&nbsp;<em><a href=mailto:".$_POST[email].">".$_POST[name]."</a></em>";

$datenbank = "daten.dat";
$datei = fopen($datenbank,"a");
$eintrag=strip_tags($eintrag);

fwrite($datei, $daten);

?>
vielleicht eine blöde Frage, aber evtl. könnt ihr mir sie gleich beantworten :mrgreen:

vielen Dank im Voraus!!

mfg

Lukas

Edit: Seite ist nicht online, sonst hätt ich einen Link reingestellt.

Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]$daten[/COLOR][COLOR=#007700]=[/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#0000BB]nachricht[/COLOR][COLOR=#007700]].[/COLOR][COLOR=#DD0000]"
<div style="border: 1px solid #000;"><br><br><strong>von</strong>&nbsp;<em><a href=mailto:"[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#0000BB]email[/COLOR][COLOR=#007700]].[/COLOR][COLOR=#DD0000]">"[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#0000BB]name[/COLOR][COLOR=#007700]].[/COLOR][COLOR=#DD0000]"</a></em></div>"[/COLOR][COLOR=#007700];[/COLOR][/COLOR]

PHP:
$daten=$_POST["nachricht"]."<div style=\"border: 1px solid #000;\"><br><br><strong>von</strong>&nbsp;<em><a href=mailto:\".$_POST[\"email\"].\">\".$_POST[\"name\"].\"</a></em></div>";

vielen Dank schonmal, jetzt ist aber die Nachricht an sich nicht umrahmt, sondern nur von wem sie geschrieben ist, sprich der autor der Nachricht. Sorry, aber wie gesagt -Anfänger- :neutral:

zeig euch das nochmal:
PHP:
<?php

$daten=$_POST["nachricht"]."
<div style=\"border:1px; border-style:solid;\"><br><br><strong>von</strong>&nbsp;<em><a href=mailto:".$_POST[email].">".$_POST[name]."</a></em></div><br><br><br><br>

";

fwrite($datei, $daten);

?>

da ich ein absoluter Anfänger in php bin, habe ich etwas Schwierigkeiten, einen Rahmen um jeden Gästebucheintrag meines Gästebuches zu erzeugen..
Nur mal so, weil das noch keiner gesagt hat...mit PHP hätte ich dabei auch so meine Schwierigkeiten!
Denn das Aussehen der Website macht immer noch CSS, nicht PHP. Die Semantik macht immer noch HTML. PHP ist nur ein Mittel zum Zweck, PHP baut nur eine statische HTML-Seite zusammen, die dann an den Browser ausgeliefert und da angezeigt wird. Der Browser weiß auch nichts mehr davon, dass die Seite mal von PHP zusammengestellt wurde, und das interessiert ihn auch nicht.

vielleicht eine blöde Frage
Nein, für einen Anfänger sicher nicht. Aber es hilft, wenn man sich vor Augen hält, wie das alles eigentlich funktioniert, vom Anklicken eines Links über die Anfrage an den Server, der PHP-Interpreter und bis hin zur Anzeige im Browser. Dann wird einiges viel klarer.

hallo efchen,

vielen dank für deine Nachricht! Mit dem Hinweis, dass ich ein Anfänger bin, wollte ich nicht damit sagen, dass ich nicht weis, dass css für die gestaltung zuständig ist. Meinte eigentlich dass ich NOCH nicht weis, wie ich damit richtig umgehen soll, das in php einzubinden... wie oben ja am beispiel erklärt, weis ich nicht, wie ich den rahmen noch um die nachricht einfügen kann, so dass es in php eingebunden wird...

vielen Dank!

lg
Lukas

Moin,

probier es mal so:

<?php

$daten
=
<div style=\"border: 1px solid #000;\">
<p class=\"$_POST["nachricht"]."
<br><br><strong>von</strong>&nbsp;<em><a href=mailto:"
.$_POST[email].">".$_POST[name]."</a></em></div><br><br><br><br>

"
;

fwrite($datei, $daten);

?>

Aber bitte bitte bitte ändere da bisschen was ... keine <br>-Tags und so ein Kram ;)

hallo skizZ,

danke für deinen Vorschlag, aber funktioniert irgendwie nicht...

zu deiner Bitte: gibts irgendeine andere Möglichkeit oder einen Trick mehrere Zeilen Abstand zu bekommen ohne <br>-tags?!

danke schonmal!

LG

Mach mal bitte einen Screenshot oder stell die Seite irgendwo hoch .. ich kann leider nix sehen :-)

Ansonsten .. für Abstände gibts CSS -> margin

Meinte eigentlich dass ich NOCH nicht weis, wie ich damit richtig umgehen soll, das in php einzubinden.
Gar nicht. PHP wird ja in eine HTML-Seite eingebunden.
PHP gibt die HTML-Seite (evtl. mit CSS, obwohl ein externes Stylesheet ja besser ist) einfach auf STDOUT aus, d.h. Du bindest CSS in ein PHP-Script genauso ein, wie Du es in eine HTML-Seite einbindest. Da gibts keine besonderen Regeln in PHP dafür. Für PHP sind das nur irgendwelche Strings, die Du ausgibst. Weder HTML/CSS wissen was von PHP noch interessiert sich PHP für HTML.

Deswegen verstehe ich nicht, was Du für Probleme dabei hast.

In HTML schreibst Du z.B. sowas:
HTML:
<p style="border:1px solid black;">Text mit Rahmen</p>
In PHP gibst Du das einfach als String aus:
PHP:
print "<p style='border:1px solid black;'>Text mit Rahmen</p>";

Da ist nichts kompliziertes dabei!

hallo efchen,das mit den strings habe ich soweit schon verstanden, dass ich das durch print oder echo einfach "anzeigen" lassen kann, weis aber nicht genau wie ich das mit den variablen in verbindung setzen muss, bzw. wie wende ich das an mein genanntes beispiel an? sodass meine Nachricht eben auch noch umrahmt wird?ich stell mich da vielleicht etwas doof an, weis aber nicht, wie ich das mache, sodass php die variable $daten trotzdem als $_post erkennt und auch ausführt...danke schonmal!

Bitte poste entweder den kompletten Code, mach einen Screenshot oder lad deine Webseite auf irgendeinem freehoster hoch.
So kann und will ich dir nicht mehr helfen. Keine Lust auf Ratespiele.

weis aber nicht genau wie ich das mit den variablen in verbindung setzen muss
PHP:
print "<p>Herzlich willkommen, $benutzername! Du hast eben eingegeben: ".$_POST["eingabe"]."</p>\n";

sodass meine Nachricht eben auch noch umrahmt wird?
Das geht mit CSS.

weis aber nicht, wie ich das mache, sodass php die variable $daten trotzdem als $_post erkennt und auch ausführt...danke schonmal!
Das verstehe ich nicht. Variablen werden nicht ausgeführt. Sie enthalten Werte.

Hallo skizZ,
hier der Code/die codes:

Das Formular für den Gästebucheintrag:
HTML:
        <form method="post" action="gb.php">
        <table align="center">
          <tr>
               <td>Name:</td>
               <td><input type="text" name="name" size="35"/></td>
          </tr>
          <tr>
               <td>eMail:</td>
               <td><input type="text" name="email" size="35"/></td>
         </tr>
         <tr>
               <td>Nachricht</td>
               <td><textarea cols="55" rows="10" name="nachricht"></textarea></td>
         </tr>
         <tr>
              <td><input type="submit" name="button1" value="senden"/>&nbsp;<input type="reset" name="button2" value="zur&uuml;cksetzen"/></td>
         </tr>
       </table>
       </form>

das script für den eintrag:

PHP:
<?php
$daten=$_POST["nachricht"]."
<div style=\"border:1px; border-style:solid;\"><br><strong>von</strong>&nbsp;<em><a href=mailto:".$_POST[email].">".$_POST[name]."</a></em></div><br>";

fwrite($datei, $daten);
?>

und das Script für die Anzeige des Eintrages:

PHP:
<span style="display:block; padding-left:25px; padding-right:25px;">
   <?php
   $datenbank = "daten.dat"; $datei = fopen($datenbank,"r");
   fpassthru($datei);
   ?>
</span>

hier noch ein screenshot, wie es einen GB-Eintrag im Moment anzeigt:

ImageBanana - screenshot.jpg

ich hoffe ihr findet euch zurecht...

Edit: Entschuldigung Efchen, hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, werd das gleich mal ausporbieren! Danke!

LG

Bitte auch einen Screenshot mit dieser Änderung

<?php
$daten
=
"<div style=\"border:1px; border-style:solid;\">".$_POST["nachricht"]."
<br><strong>von</strong>&nbsp;<em><a href=mailto:"
.$_POST[email].">".$_POST[name]."</a></em></div><br>";

fwrite($datei, $daten);
?>

Alles klar, das " hatte ich am Anfang vergessen und dann noch reineditiert, hätte ich evtl drauf vermerken sollen xD

Zurück
Oben